15.09.2017

Deutsches Kinderhilfswerk und Land Brandenburg unterstützen U18-Wahlen in Fürstenwalde mit 5.000 Euro

Der Gemeinschaftsfonds „Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an Demokratie und Wahlen“ des Deutschen Kinderhilfswerkes und des Landes Brandenburg unterstützt das Beteiligungsprojekt „Fit für Beteiligung – U18-Wahlen in Fürstenwalde“ mit 5.000 Euro. Am 15. September finden anlässlich der Bundestagswahlen bundesweit in vielen Kinder- und Jugendeinrichtungen die sogenannten U18-Wahlen statt, auch in Fürstenwalde. Koordiniert von der Stadtjugendpflege und dem Jugendring, wurden die Jugendlichen über Plakate, Internet, soziale Netzwerke und in unterschiedlichen Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit auf die Wahlen vorbereitet.

Als Projekt der politischen Bildung setzt sich U18 dafür ein, dass Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren wählen gehen und sich damit politisch laut und sichtbar ausdrücken. U18 ist offen und niederschwellig gestaltet, und eignet sich deswegen besonders für selbstorganisierte Kinder- und Jugendaktionen. Bundesweit organisiert und getragen wird die U18-Initiative vom Deutschen Kinderhilfswerk, dem Deutschen Bundesjugendring, den Landesjugendringen, vielen Jugendverbänden und dem Berliner U18-Netzwerk.

Dazu erklärt Michael Kruse, Regionale Koordination des Deutschen Kinderhilfswerkes: „Im Rahmen des Projektes ‚Fit für Beteiligung – U18-Wahlen in Fürstenwalde‘ lernen die Jugendlichen nicht nur die demokratischen Strukturen Deutschlands kennen, sondern auch, wie sie sich in unserer Gesellschaft beteiligen können. Das unterstützen wir gerne, denn das Thema Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ist aus Sicht des Deutschen Kinderhilfswerkes besonders wichtig. Denn so lernen Kinder, sich und ihre Belange einzubringen. Das ist ein gesellschaftlich bedeutendes Projekt, das zur Nachahmung auffordert.“

Elfi Hirsch, Stadtjugendpflege der Stadt Fürstenwalde, betont: „Beteiligung in Fürstenwalde ist uns allen eine Herzensangelegenheit, die sich durch viele Projekte, aber auch durch feste Elemente in der Kinder- und Jugendarbeit vor Ort weiterentwickelt. Die U18-Wahlen sind eines dieser Elemente. Unser Ziel ist es dabei, dass Kinder und Jugendliche lernen, sich zu informieren, sich ein eigenes Bild zu machen und lernen, sich für ihre Belange einzusetzen.“

Der Förderfonds „Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an Demokratie und Wahlen“ unterstützt Maßnahmen, die die altersgemäße politische Mitwirkung von Mädchen und Jungen fördern und sie dadurch auch auf zukünftige politische Teilhabe vorbereiten. Hierbei sind die Beteiligung an Entscheidungsprozessen von ebenso großer Bedeutung wie die Mitwirkung im Rahmen von Projekten sowie Mitwirkungsformen im pädagogischen Alltag. Der Förderfonds unterstützt außerdem Projekte, die insbesondere die Beteiligung und Teilhabe der von Armut betroffenen Kinder und Jugendlichen in den Mittelpunkt stellen. Ziel ist es, diese Kinder und Jugendlichen zu mobilisieren und einzubeziehen, damit sie praktisch erfahren, dass sie nicht am Rande stehen. Dabei geht es um Beteiligung in Bereichen wie der Entwicklung demokratischer Lebensformen und Umweltbewusstsein, Veränderungen in Stadt und Dorf oder in der Schule.