22.02.2019

Deutsches Kinderhilfswerk und Land Brandenburg unterstützen Demokratieprojekt in Zechlin mit 9.521 Euro

Der Gemeinschaftsfonds „Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an Demokratie und Wahlen“ des Deutschen Kinderhilfswerkes und des Landes Brandenburg unterstützt das Projekt „23. und 24. Demokratiewerkstatt Wittstock“ des Vereins zur Jugendförderung der DGB-Jugendbildungsstätte Flecken Zechlin mit 9.521 Euro. Ziel des Projektes ist es, dass Kinder und Jugendliche lernen, ihre Interessen zu formulieren und anschließend ihre Ideen zu einer lebenswerten Stadt in die Kommunalpolitik einzubringen.

Dazu erklärt Michael Kruse, Regionale Koordination des Deutschen Kinderhilfswerkes: „Das Projekt unterstützen wir sehr gerne, denn das Thema Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ist aus Sicht des Deutschen Kinderhilfswerkes besonders wichtig. So lernen Kinder, sich und ihre Belange einzubringen. Denn wer mitbestimmt, entwickelt Selbstbewusstsein und demokratisches Verständnis. Das ist ein gesellschaftlich bedeutendes Projekt, das zur Nachahmung auffordert.“

Michael Rocher vom Verein zur Jugendförderung der DGB-Jugendbildungsstätte Flecken Zechlin fügt hinzu: „Das Deutsche Kinderhilfswerk hat uns bei einem Schlüsselmoment unser langjährigen Demokratiewerkstätten unterstützt. Zum ersten Mal wurde Kinder- und Jugendbeteiligung in der Hauptsatzung der Stadt Wittstock verankert. Damit wurde das langjährige Engagement unserer Kinder und Jugendlichen, zusätzlich zum Erlernen und Erleben von Selbstwirksamkeit, belohnt.“

Der Förderfonds „Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an Demokratie und Wahlen“ unterstützt Maßnahmen, die die altersgemäße politische Mitwirkung von Mädchen und Jungen fördern und sie dadurch auch auf zukünftige politische Teilhabe vorbereiten. Hierbei sind die Beteiligung an Entscheidungsprozessen von ebenso großer Bedeutung wie die Mitwirkung im Rahmen von Projekten sowie Mitwirkungsformen im pädagogischen Alltag. Der Förderfonds unterstützt außerdem Projekte, die insbesondere die Beteiligung und Teilhabe der von Armut betroffenen Kinder und Jugendlichen in den Mittelpunkt stellen. Ziel ist es, diese Kinder und Jugendlichen zu mobilisieren und einzubeziehen, damit sie praktisch erfahren, dass sie nicht am Rande stehen. Dabei geht es um Beteiligung in Bereichen wie der Entwicklung demokratischer Lebensformen und Umweltbewusstsein, Veränderungen in Stadt und Dorf oder in der Schule.

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