12.06.2015

Deutsches Kinderhilfswerk und Engelhard Arzneimittel fördern Projekt der WABE-Kita Trabrennbahn in Hamburg mit 5.000 Euro!

Das Deutsche Kinderhilfswerk und Engelhard Arzneimittel fördern das Projekt „Kita-Kinder-Küche für die Kita Trabrennbahn“ des WABE e.V. in Hamburg mit 5.000 Euro. Seit der Umgestaltung des Kita-Außengeländes hin zu einem Paradiesgarten lernen die Kinder dort selbst Gemüse und Obst anzubauen und zu pflegen sowie gleichzeitig ihre motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten an verschiedenen Spielgeräten weiterzuentwickeln. Um das Erfahrungswissen der Kinder zu erweitern, wird ihnen jetzt das Wissen zur Verwertung, Zubereitung und Haltbarmachung der selbst angebauten Lebensmittel vermittelt. Dafür wurde die Kita-Kinder-Küche neu gestaltet und zu einer modernen Ernährungs- und Gesundheitswerkstatt umgebaut. Dort finden täglich hauseigene Koch- und Backworkshops statt, in die Kinder praktisch mit eingebunden werden.

„Immer öfter haben Kinder im Kindergartenalter mit Herausforderungen und schwierigen Situationen zu kämpfen, besonders, wenn sie in finanziell benachteiligten Familien aufwachsen. Mit dem Sonderfonds ‚isla® Kita-Fürsorge‘ haben wir darauf reagiert. Es ist wichtig, Kindern so früh wie möglich die richtigen Hilfsmittel an die Hand zu geben, um die eigene Widerstandsfähigkeit zu entwickeln und zu stärken. Gesunde Ernährung und das Wissen über Lebensmittel sind da wirksame und nachhaltige Bestandteile der Resilienzförderung. Wir haben hier ein tolles Projekt, das beispielgebend ist“, erklärt Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes.

„Wir haben uns sehr über die Spende für die Neugestaltung der Cafeteria mit integrierter Kita-Kinder-Küche gefreut und bedanken uns im Namen der WABE-Kita Trabrennbahn ganz herzlich beim Deutschen Kinderhilfwerk und der Firma Engelhard Arzneimittel für die Zurverfügungstellung der finanziellen Mittel in Höhe von 5.000 Euro, die wir für die Teilfinanzierung einer mobilen Salatbar verwenden durften. Nach der Umgestaltung des Außengeländes in einen ‚Garten Eden‘ war die im Februar dieses Jahres abgeschlossene Neugestaltung der Cafeteria mit integrierter Kinder-Küche ein notwendiger und folgerichtiger Schritt. Kinder, Eltern und das Kita-Team vor Ort sind vom Umbau anhaltend begeistert“, ergänzt Marcel Graff, Geschäftsführender Vorstand von WABE e.V.

Die Aktion „isla® Kita-Fürsorge“ ist eine gemeinsame Initiative des Deutschen Kinderhilfswerkes und Engelhard Arzneimittel. Dabei ging im Aktionszeitraum 1 Cent pro in der Apotheke verkaufter isla® Halspastille in einen Sonderfonds ein. Insgesamt kam dabei eine Spendensumme von 150.000 Euro zusammen. Die Aktion entstand aus der Idee heraus, das Thema Fürsorge und Resilienzförderung in Kindertagesstätten weiter zu stärken. In vielen Kindertagesstätten sind Arbeitsansätze zur Resilienzförderung oder zur Kinderbeteiligung bereits vorhanden. Mit dem Sonderfonds werden Kitas dabei unterstützt, ihre Ansätze zu erweitern, neue zu entwickeln oder bereits vorhandene Ansätze zur Resilienzförderung und Teilhabe stärker zu verankern. Gefördert werden beispielsweise Projekte, die im Rahmen von pädagogischen Konzepten die Widerstandsfähigkeit von Kindern stärken, aber auch Projekte, die bauliche Veränderungen der Kita mit sich bringen oder der Bewegungsförderung von Kindern dienen. Wichtig ist, dass die Kinder eine besondere Wertschätzung ihrer individuellen psychischen und körperlichen Fähigkeiten erfahren, sich dieser bewusst werden und so ihre Wirkungsmöglichkeiten erkennen.