08.06.2018

Deutsches Kinderhilfswerk und Drogerie Rossmann unterstützen Jugendkulturzentrum in Bernkastel-Kues mit 1.000 Euro

Das Deutsche Kinderhilfswerk und die Drogerie Rossmann unterstützen das Jugendkulturzentrum in Bernkastel-Kues mit 1.000 Euro. Für die ersten 1.000 Kunden spendet das zweitgrößte Drogeriemarktunternehmen Deutschlands anlässlich der Eröffnung der Rossmann-Verkaufsstelle am Standort Cusanusstraße 33 in Bernkastel-Kues je einen Euro in die dort neu aufgestellte Spendendose des Deutschen Kinderhilfswerkes. Mit der Spende sollen im Jugendkulturzentrum Workshops und Kunstprojekte für Kinder angeboten, und diese so spielerisch an das Thema Kunst herangeführt werden.

Dazu erklärt Renate Pilz, Standortbetreuerin des Deutschen Kinderhilfswerkes: "Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt gemeinsam mit Rossmann sehr gerne das Jugendkulturzentrum in Bernkastel-Kues. Es ist ein besonderes Anliegen des Deutschen Kinderhilfswerkes, die kulturelle Kompetenz von Kindern zu fördern. Und das wird im Jugendkulturzentrum auf vorbildliche Art und Weise gemacht. Wir rufen alle Bürgerinnen und Bürger zudem dazu auf, kleine und große Münzen in die Spendendose des Deutschen Kinderhilfswerkes zu werfen. Unterstützen Sie die Kinder in Deutschland, schaffen Sie ihnen eine lebenswerte Perspektive. Denn Kinderlärm ist Zukunftsmusik!"

"Rossmann setzt sich gemeinsam mit dem Deutschen Kinderhilfswerk für die Umsetzung der Kinderrechte in Deutschland ein. Damit wollen wir ein deutliches Signal für mehr Kinderfreundlichkeit in Deutschland setzen. Zur Finanzierung der Kinderrechtsarbeit wird in allen Rossmann-Märkten in den Spendendosen des Deutschen Kinderhilfswerkes Tag für Tag Kleingeld gesammelt, zudem unterstützt Rossmann bei vielen Neueröffnungen konkrete Kinderprojekte vor Ort. Wir freuen uns, dass nun ein neuer Spendendosenstandort in Bernkastel-Kues dazu kommt", sagt Rossmann-Bezirksleiterin Elke Born.

Leo Wächter, Erster Hauptamtlicher Beigeordneter der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues, begrüßt die Initiative der Firma Rossmann: "In Kinder und Jugendliche zu investieren, bedeutet Zukunft zu schaffen. Ich freue mich sehr, dass Rossmann auch bei uns dem Deutschen Kinderhilfswerk durch die Sammlung von Spendengeldern hilft."

Rossmann ist der bedeutendste Partner des Deutschen Kinderhilfswerkes im deutschen Lebensmitteleinzelhandel und steht für mehr als ein Drittel der gesamten Spendendoseneinnahmen des Deutschen Kinderhilfswerkes. In über 2.000 Rossmann-Märkten stehen derzeit rund 17.500 Spendendosen, in denen im Jahr 2017 rund 598.000 Euro gesammelt wurden.