04.04.2017

Deutsches Kinderhilfswerk und Drogerie Rossmann unterstützen Familienzentrum Perl-Mettlach mit 1.000 Euro

Das Deutsche Kinderhilfswerk und die Drogerie Rossmann unterstützen das Familienzentrum Perl-Mettlach mit 1.000 Euro. Für die ersten 1.000 Kunden spendet das zweitgrößte Drogeriemarktunternehmen Deutschlands anlässlich der Eröffnung der Rossmann-Verkaufsstelle am Standort Britter Straße 20e in Mettlach je einen Euro in die dort neu aufgestellte Spendendose des Deutschen Kinderhilfswerkes. Damit soll das Familienzentrum Perl-Mettlach unterstützt werden, das sich sowohl um syrische Flüchtlinge als auch um sozial Benachteiligte kümmert. So führt das Familienzentrum beispielsweise eine Ferienfreizeit durch, damit sich beide Gruppen intensiv kennenlernen.

Dazu erklärt Ralf Göttert, Standortbetreuer des Deutschen Kinderhilfswerkes: „Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt gemeinsam mit Rossmann sehr gerne das Familienzentrum Perl-Mettlach. Geflüchtete Familien und ihre Kinder, die vor Krieg, Unterdrückung und Verfolgung zu uns flüchten, brauchen den besonderen Schutz und die Unterstützung von Staat und Gesellschaft. Ebenso wichtig ist es, auch weiterhin die einheimische Bevölkerung, und hier insbesondere sozial Benachteiligte, zu unterstützen. Das gemeinsame Kennenlernen beider Gruppen ist dabei auch ein Stück gelebte Integration. Wir rufen alle Bürgerinnen und Bürger zudem dazu auf, kleine und große Münzen in die Spendendose des Deutschen Kinderhilfswerkes zu werfen. Unterstützen Sie die Kinder in Deutschland, schaffen Sie ihnen eine lebenswerte Perspektive. Denn Kinderlärm ist Zukunftsmusik!“

„Rossmann setzt sich gemeinsam mit dem Deutschen Kinderhilfswerk für die Umsetzung der Kinderrechte in Deutschland ein. Damit wollen wir ein deutliches Signal für mehr Kinderfreundlichkeit in Deutschland setzen. Zur Finanzierung der Kinderrechtsarbeit wird in allen Rossmann-Märkten in den Spendendosen des Deutschen Kinderhilfswerkes Tag für Tag Kleingeld gesammelt, zudem unterstützt Rossmann bei vielen Neueröffnungen konkrete Kinderprojekte vor Ort. Wir freuen uns, dass nun ein neuer Spendendosenstandort in Mettlach dazu kommt“, sagt Rossmann-Bezirksleiterin Elke Born.

Daniel Kiefer, Bürgermeister der Gemeinde Mettlach, begrüßt die Initiative der Firma Rossmann: „In die Integration von Kindern und Jugendlichen zu investieren, bedeutet Zukunft zu schaffen. Ich freue mich sehr, dass Rossmann auch bei uns dem Deutschen Kinderhilfswerk durch die Sammlung von Spendengeldern hilft.“

Rossmann ist der bedeutendste Partner des Deutschen Kinderhilfswerkes im deutschen Lebensmitteleinzelhandel und steht für mehr als ein Drittel der gesamten Spendendoseneinnahmen des Deutschen Kinderhilfswerkes. In über 2.000 Rossmann-Märkten stehen derzeit rund 17.000 Spendendosen, in denen im Jahr 2016 rund 584.000 Euro gesammelt wurden.