19.04.2023

Deutsches Kinderhilfswerk hilft 40 Schulkindern in Gelsenkirchen

Das Deutsche Kinderhilfswerk verteilt heute in Gelsenkirchen 40 Schulranzen an Erstklässlerinnen und Erstklässler. Damit soll Kindern aus finanziell schwierigen Verhältnissen ein guter Schulstart ermöglicht werden. Die Schulranzen sind gefüllt mit Federmappen, Buntstiften, Schulheften und einem Sportbeutel.

Claudia Keul, Referentin Kindernothilfefonds des Deutschen Kinderhilfswerkes, betont: „Jedes Kind hat das Recht auf Bildung und eine faire Chance – egal aus welchem Elternhaus es kommt. Seit fast 20 Jahren organisiert das Deutsche Kinderhilfswerk jährlich eine bundesweite Schulranzenaktion für Kinder aus Familien, in denen finanzielle Schwierigkeiten herrschen. Wir erleben in unserer Arbeit, dass das in vielen Fällen eine nachhaltige Hilfe ist: So haben wir immer noch zu Kindern und Jugendlichen Kontakt, die damals über unsere Aktion ihren ersten Ranzen erhalten haben. Sie alle haben ihren Bildungsweg entschlossen verfolgt und sind heute in der Gastronomie, im Einzelhandel, bei einer Bank oder im Handwerk beschäftigt. Darüber freuen wir uns sehr. Unsere Schulranzenaktion zeigt also Wirkung.“

Soziale Sicherheit und Bildungsgerechtigkeit für Kinder sollten in einer der reichsten Industrienationen der Welt eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Die Realität sieht aber seit vielen Jahren anders aus. In Deutschland wächst jedes fünfte Kind in Armut auf und vielfach entscheidet der Geldbeutel der Eltern über die Bildungschancen von Kindern. Vielen Kindern fehlt es an elementaren Dingen wie einem Schulranzen oder einem Federmäppchen. Für manches geflüchtete Kind beginnt der erste Schultag mit völlig leeren Händen. Hier hilft das Deutsche Kinderhilfswerk nicht nur durch Unterstützung von Projekten und Initiativen, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, zum Grundsatz ihrer Arbeit gemacht haben, sondern auch durch unbürokratische Hilfe, wie mit seiner jährlichen Schulranzenaktion. Dabei wurden bisher über 30.000 Schulranzen im Wert von mehr als fünf Millionen Euro an Kinder in ganz Deutschland verteilt.