22.09.2019

30 Jahre Kinderrechte: Mehr als 100.000 Besucher beim Weltkindertagsfest in Berlin erwartet

Das Deutsche Kinderhilfswerk erwartet heute mehr als 100.000 Besucherinnen und Besucher zum Weltkindertagsfest in Berlin. Das Fest ist die bundesweite Hauptveranstaltung zum Weltkindertag und steht unter dem Motto „Wir Kinder haben Rechte!“. Die Besucherinnen und Besucher können sich auf rund 100 kostenlose Informationsangebote zu Kinderrechten und zahlreiche Spiel- und Bastelaktionen für Kinder und Familien freuen. Als Vertreterinnen der Bundesregierung werden Bundesfamilienministerin Franziska Giffey und Bundesjustizministerin Christine Lambrecht das Fest am Mittag offiziell eröffnen.

Das Motto „Wir Kinder haben Rechte!“ für den diesjährigen Weltkindertag wurde vom Deutschen Kinderhilfswerk gemeinsam mit UNICEF Deutschland festgelegt. Damit unterstreichen die beiden Kinderrechtsorganisationen die Forderung, dass alle Kinder besser über ihre Rechte informiert, dass sie ernster genommen und mehr an der Gestaltung unserer Gesellschaft beteiligt werden müssen. 2019 ist Kinderrechtsjahr: Am 20. November feiert die UN-Konvention über die Rechte des Kindes ihren 30. Geburtstag. Seit ihrer Verabschiedung im Jahr 1989 hat dieses wichtige Abkommen weltweit und in Deutschland geholfen, das Leben von Kindern zu verbessern. Ihrer Perspektive wird heute mehr Aufmerksamkeit geschenkt, Kinder mehr als eigenständige Persönlichkeiten angesehen. Trotzdem werden nach wie vor die Interessen von Kindern im täglichen Leben und im Handeln von Behörden und Verwaltungen vielfach übergangen.

Das Berliner Weltkindertagsfest ist das größte nichtkommerzielle Kinderfest in Deutschland. Im Mittelpunkt stehen die in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschriebenen Kinderrechte. Partner des Weltkindertagsfestes in Berlin ist UNICEF Deutschland. Zum Gelingen des Festes tragen auch Unterstützerinnen und Unterstützer aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft bei, so maßgeblich die Unternehmensgruppe ALDI Nord als Hauptsponsor des Weltkindertagsfestes.

Zum Weltkindertag finden bundesweit viele hundert Aktionen statt. Das Deutsche Kinderhilfswerk und UNICEF Deutschland nutzen den Weltkindertag am 20. September gemeinsam mit zahlreichen anderen Kinder- und Jugendorganisationen, um mit Aktionen, Festen und anderen Veranstaltungen auf die Situation der Kinder und ihre Rechte aufmerksam zu machen. Weitere Informationen zum Weltkindertag und zum Motto „Wir Kinder haben Rechte!“ unter www.weltkindertag.de.