10.11.2008

Zusammenleben in Berlin jetzt aktiv mitgestalten

Vierwöchiger Online-Dialog des Berliner Beirates für Familienfragen startet am 10. November.

In Berlin treffen verschiedene Lebenskonzepte und kulturelle Eigenheiten wie in keiner zweiten deutschen Stadt aufeinander. Die sich daraus ergebenden Rahmenbedingungen für das familiäre Leben in der Hauptstadt sind nun Thema eines für Berlin einmaligen Projektes namens „Zusammenleben in Berlin“.

Mit dem Online-Dialog www.zusammenleben-in-berlin.de ruft der Berliner Beirat für Familienfragen die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt vier Wochen lang auf, über das Familienleben in der Hauptstadt zu diskutieren und Ideen für ein noch Familienfreundlicheres Zusammenleben zu sammeln. Die Berlinerinnen und Berliner können mit ihrer Teilnahme direkt auf die zukünftige Entwicklung der Stadt Einfluss zu nehmen, denn ihre Empfehlungen fließen in den offiziellen Familienbericht 2010 mit ein.

Berlin gemeinsam gestalten und vom 10. November bis 10. Dezember mitreden unter www.familienbeirat-berlin.de.

Zu den prominenten Unterstützerinnen und Unterstützern des Projekts gehören u.a. Bundesfamilienministerin Dr. Ursula von der Leyen, die ehemalige Bundesfamilienministerin Renate Schmidt (MdB), die Journalistin und Moderatorin Astrid Frohloff, der Schauspieler Adnan Maral sowie Schauspieler und Moderator Ole Tillmann.

Im Berliner Beirat für Familienfragen sind die familienpolitischen Akteure Berlins vertreten und vom Senat beauftragt, Impulse für familienpolitische Maßnahmen zu geben und die Interessen von Familien in die Politik einzubringen.

Mehr Informationen zum Berliner Familienbeirat des Senats unter www.familienbeirat-berlin.de.