28.11.2012

Pfadfindergruppe der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg aus Nidderau spendet für das Deutsche Kinderhilfswerk

Die Kinder der Pfadfindergruppe der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) aus Nidderau haben im Rahmen ihrer bundesweiten Kampagne gegen Kinder- und Jugendarmut in Deutschland Spenden für das Deutsche Kinderhilfswerk gesammelt. Der Betrag in Höhe von 150 Euro wird nach dem Willen der Kinder dem Deutschen Kinderhilfswerk für seine Schulranzenaktion zur Verfügung gestellt und heute überreicht. Dazu erklärt Mirka Coban, Standortortbetreuerin des Deutschen Kinderhilfswerkes: „Das Engagement der Kinder und Jugendlichen aus Nidderau ist vorbildlich und das Ergebnis sehr beeindruckend. Die Kinder und Jugendlichen können stolz darauf sein, sich für andere eingesetzt und damit etwas Gutes bewirkt zu haben. Ich wünsche der Pfadfindergruppe für ihre Zukunft alles Gute und bedanke mich für ihren Einsatz.“Das Deutsche Kinderhilfswerk hat allein im Jahre 2011 durch seinen Förderfonds 260 Projekte mit insgesamt rund 535.000 Euro unterstützt. In diesem Jahr erhöht das Deutsche Kinderhilfswerk sein Engagement für Kinder in Deutschland auf zwei Millionen Euro. Das wird vor allem durch ein erhöhtes Spendenaufkommen und die Unterstützung zahlreicher Unternehmen möglich. Dabei werden sowohl zahlreiche Kinder- und Jugendinitiativen unterstützt als auch eigene Projekte durchgeführt. Außerdem wird über den Kindernothilfefonds des Deutschen Kinderhilfswerkes vielen Familien mit Kindern in schwierigen sozialen Verhältnissen finanzielle Hilfe gewährt.

Internet: www.dkhw.de
Facebook: www.facebook.com/dkhw.de
Instagram: deutscheskinderhilfswerk_e.v

Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit 50 Jahren für die Rechte von Kindern in Deutschland ein. Die Überwindung von Kinderarmut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten stehen im Mittelpunkt der Arbeit als Kinderrechtsorganisation. Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden, dafür stehen seine Spendendosen an ca. 40.000 Standorten in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk initiiert und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern. Die politische Lobbyarbeit wirkt auf die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland hin, insbesondere im Bereich der Mitbestimmung von Kindern, ihren Interessen bei Gesetzgebungs- und Verwaltungsmaßnahmen sowie der Überwindung von Kinderarmut und gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe aller Kinder in Deutschland.