Uwe Kamp

Pressesprecher

030-308693-11

21.05.2016

Oh wie schön! JANOSCHs Kleiner Bär und Kleiner Tiger werben für den Weltspieltag 2016

Prominente Unterstützung für den Weltspieltag 2016: Mit einem Daumenkino und einem Spot werben der kleine Tiger und der kleine Bär gemeinsam mit der Tigerente für den Weltspieltag 2016. Das Daumenkino und der Spot sind in einer Kooperation des Deutschen Kinderhilfswerkes mit der Janosch Gesellschaft entstanden und zeigen einfach und anschaulich, wie einfach es ist, beim Spielen Grenzen zu überwinden. Denn der Weltspieltag steht in diesem Jahr unter dem Motto „Spielen überwindet Grenzen!“.

Damit will das Deutsche Kinderhilfswerk gemeinsam mit seinen Partnern im <link http: www.recht-auf-spiel.de _blank external-link-new-window external link in new>„Bündnis Recht auf Spiel“ darauf aufmerksam machen, dass physische, soziale und kulturelle Grenzen durch gemeinsames Spielen draußen auf der Straße überwunden werden können. Das Daumenkino wird zum Weltspieltag bei vielen Spielaktionen kostenlos an Kinder verteilt, der Spot wird ab morgen bundesweit eine Woche lang auf zahlreichen U- und Fernbahnhöfen und in Einkaufszentren zu sehen sein.

„Wir freuen uns riesig über die Unterstützung der Tigerente und ihrer Freunde zum Weltspieltag 2016. So wie der kleine Tiger und der kleine Bär sollten auch unsere Kinder die Grenzen vorgegebener Spielflächen überwinden, um sich mit Neugier auf die Suche nach neuen Abenteuern und den eigenen Grenzen zu machen“, betont Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes.

Der Weltspieltag 2016 wird im deutschsprachigen Raum zum neunten Mal ausgerichtet. Die Schirmherrschaft hat die Kinderkommission des Deutschen Bundestages übernommen, Botschafter ist der Fernsehmoderator und Autor Ralph Caspers. Zum Weltspieltag sind Schulen und Kindergärten, öffentliche Einrichtungen, Vereine und Nachbarschaftsinitiativen aufgerufen, in ihrer Stadt oder Gemeinde eine witzige, beispielgebende und öffentlichkeitswirksame Spielaktion durchzuführen. Die Partner der im letzten Jahr mehr als 200 Aktionen sind vor Ort für die Durchführung ihrer Veranstaltung selbst verantwortlich. Das Deutsche Kinderhilfswerk stellt umfangreiche Aktionsmaterialien zum Weltspieltag zur Verfügung.

Den Spot online sehen? Hier geht´s lang: <link internal-link internal link in current>www.dkhw.de/spielen-ueberwindet-grenzen

Eine Übersicht aller Aktionen entsteht ab sofort unter <link http: www.weltspieltag.de _blank external-link-new-window external link in new>www.weltspieltag.de.

Weitere Informationen und Rückfragen: Uwe Kamp, Pressesprecher
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