10.09.2008

Mobil für Kinderfreundlichkeit heute in Jena

Das Deutsche Kinderhilfswerk ist heute mit dem Mobil für Kinderfreundlichkeit in Jena. Der bunte, nicht zu übersehende Kleintransporter wird in ganz Deutschland unterwegs sein. Das Mobil steht offen, für die Darstellung der eigenen Meinung – vor der Kamera, in Worten oder auch an die Wand gemalt.

Uwe Kamp, Referent für Kinderpolitik des Deutschen Kinderhilfswerkes, erklärt dazu: „Mit dem Mobil für Kinderfreundlichkeit möchte das Deutsche Kinderhilfswerk auf die Kinderrechte in unserem Land aufmerksam machen. Dabei soll vor allem das Thema ‚Chancengleichheit für alle Kinder’ im Mittelpunkt des Interesses stehen. Hier wollen wir uns von den Kindern und Jugendlichen aufzeigen lassen, wo die Probleme liegen und was aus ihrer Sicht zu tun ist“.

Gemeinsam mit dem Amt für Jugend und Soziales wird es um die Erarbeitung und Aufbereitung der Kinderrechte gehen, die in der UN-Kinderrechtskonvention festgelegt sind. Die Kinder werden zum Beispiel ihre Vorstellungen und Wünsche zur Gestaltung ihrer Schule oder ihres Wohnumfeldes sowie zur Wahrung ihrer Rechte ausdrücken.

Das Mobil steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Ursula von der Leyen. An insgesamt 10 Standorten macht das Mobil Halt und lässt Kinder und Jugendliche zu Wort kommen. Sie sollen Gehör finden, und ihre Aktivitäten für Kinderrechte präsentieren und anerkannt bekommen. Immer mit dabei ist die Tigerente – als Botschafterin für Kinderrechte.

Das Mobil für Kinderfreundlichkeit und die örtlichen Initiativen treffen sich beim Weltkindertagsfest am 21.9. in Berlin. Hier werden sich alle Projekte auf einer „Straße der Kinderrechte´ in Form einer Ausstellung präsentieren. Wir sind sehr gespannt, was Deutschlands Kinder zu sagen haben.
Das Deutsche Kinderhilfswerk (www.dkhw.de), Interessenvertreter für ein kinderfreundliches Deutschland, wurde 1972 in München gegründet. Als Initiator und Förderer setzt sich der gemeinnützige Verein seit über 35 Jahren für die Umsetzung der Rechte der Kinder in Deutschland ein.

Bitte helfen Sie: Spendenkonto 333 11 11, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 100 205 00. Spenden können Sie aber auch unter www.dkhw.de oder in eine Spendendose in Ihrer Nähe.

Nähere Informationen zum Mobil für Kinderfreundlichkeit finden Sie unter www.weltkindertag.de .
Bei Rückfragen: Michael Kruse, stellvertretender Bundesgeschäftsführer und Pressesprecher

Internet: www.dkhw.de
Facebook: www.facebook.com/dkhw.de
Instagram: deutscheskinderhilfswerk_e.v

Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit 50 Jahren für die Rechte von Kindern in Deutschland ein. Die Überwindung von Kinderarmut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten stehen im Mittelpunkt der Arbeit als Kinderrechtsorganisation. Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden, dafür stehen seine Spendendosen an ca. 40.000 Standorten in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk initiiert und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern. Die politische Lobbyarbeit wirkt auf die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland hin, insbesondere im Bereich der Mitbestimmung von Kindern, ihren Interessen bei Gesetzgebungs- und Verwaltungsmaßnahmen sowie der Überwindung von Kinderarmut und gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe aller Kinder in Deutschland.