Uwe Kamp

Pressesprecher

030-308693-11

22.09.2017

Kinder der Grundschule Fallersleben überreichen Scheck der Aktion „KINDERCENT“ des Deutschen Kinderhilfswerkes

Kinder der Grundschule Fallersleben überreichen heute im Rahmen der Aktion „KINDERCENT“ des Deutschen Kinderhilfswerkes einen Scheck an das Kinder- und Jugendhaus Kutzner in Lehre. Bei der Sammelaktion hatten die Kinder 409,78 Euro gesammelt. Der Betrag wurde vom Deutschen Kinderhilfswerk auf 819,56 Euro verdoppelt. An der Aktion hatten 25 Kinder teilgenommen, gesammelt wurde beim Waffelverkauf in den Frühstückspausen.

„Die Kinder der Grundschule Fallersleben können stolz darauf sein, sich für andere eingesetzt und damit etwas Gutes bewirkt zu haben. KINDERCENT bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich offiziell und selbstbestimmt für etwas einzusetzen, das sie gut und wichtig finden, sei es für Kinder, für ältere und hilfsbedürftige Menschen oder die Umwelt. Durch die Auseinandersetzung mit ihrem Thema und durch die Überzeugungsarbeit, die sie leisten, um Erwachsene dafür zu gewinnen, eignen sich die Kinder wichtige soziale Kompetenzen an“, erklärt Michael Kruse, Regionale Koordination des Deutschen Kinderhilfswerkes.

Serena, 10 Jahre: „Das Waffelbacken und -verkaufen hat viel Spaß gemacht.“
Nele, 10 Jahre: „Die Kinder, die im Kinderhaus wohnen, sollen neue Spielgeräte bekommen.“
Noah, 9 Jahre: „Am liebsten will ich jede Woche Spenden sammeln.“
Hanna, 9 Jahre: „Ich habe zu Hause Plakate gemalt und in der Schule aufgehängt. So haben immer alle Kinder an die 50 Cent gedacht.“

„Innerhalb unserer Sitzungen mit den Klassensprechern der 3. und 4. Klassen haben wir im Winter/Frühjahr nach einem Projekt gesucht, um gemeinsam einen guten Zweck zu verfolgen. Da unsere Schule bereits an Veranstaltungen des Deutschen Kinderhilfswerkes teilgenommen hat, haben wir unsere Materialien durchforstet, und sind auf das Kindercent-Projekt gestoßen. Die Kinder waren sich schnell einig, dass sie durch Waffelverkaufe in den Frühstückspausen Geld einsammeln möchten. Wir haben nach Möglichkeiten gesucht, um Institutionen durch Spenden zu unterstützen, und haben uns recht schnell für das Kinderhaus Kutzner in Wolfsburg entschieden, da mehrere Kinder unserer Schule durch Pflegefamilien betreut werden bzw. in der Wohngruppe der Familie Kutzner im Standort Fallersleben wohnen“, fügt Melanie Kempe, Projektleiterin der Grundschule Fallersleben, hinzu.

Im Rahmen von KINDERCENT sammeln Kinder, ausgestattet mit KINDERCENT-Aktionsspendendosen des Deutschen Kinderhilfswerkes, bei Freunden, Bekannten und in der näheren Umgebung das „übrig gebliebene Kleingeld“ - die Cents. Dazu erkunden sie, welche sozialen Projekte es in ihrer Umgebung gibt und entscheiden in ihrer Gruppe, wer den Erlös ihrer Spendenaktion erhalten soll. Das Deutsche Kinderhilfswerk nimmt anschließend die Spendendosen entgegen, ermittelt das Spendenergebnis, verdoppelt es und schickt den Kindern den Scheck für die Übergabe an das ausgewählte Projekt zu. Dabei geht kein Cent verloren! Jeden Cent, den die Kinder gesammelt haben, können sie dem Projekt übergeben. Weitere Informationen und Anmeldung unter <link http: www.dkhw.de kindercent>www.dkhw.de/kindercent.

Weitere Informationen und Rückfragen:
Uwe Kamp, Pressesprecher oder Michael Kruse, Regionale Koordination
Telefon: 030-308693-11 oder 030-308693-21
Mobil: 0160-6373155 oder 0173-6043516
Fax: 030-308693-93
Mail: <link>presse@dkhw.de oder <link>kruse@dkhw.de
Internet: <link http: www.dkhw.de>www.dkhw.de und <link http: www.dkhw.de>www.facebook.com/dkhw.de Twitter: @<link http: www.dkhw.de>DKHW_de

Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit mehr als 45 Jahren als Interessenvertreter für ein kinderfreundliches Deutschland bundesweit für die Rechte der Kinder und die Überwindung von Kinderarmut in Deutschland ein. Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden, dafür stehen seine Spendendosen an ca. 40.000 Standorten in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk initiiert und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern. Schwerpunkte sind hierbei insbesondere die Kinderrechte, die Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen und die Überwindung von Kinderarmut in Deutschland.

Sie möchten Kinder unterstützen und dies noch in diesem Jahr steuerlich geltend machen?

In diesem Fall können Sie Ihre Spende bis 30.12. per Kreditkarte oder PayPal tätigen oder direkt an uns überweisen. (Bitte beachten Sie die Bearbeitungszeiten Ihrer Bank.)

Lastschriftzusagen können wir aus betrieblichen Gründen erst Anfang 2023 wieder bearbeiten.

Wir danken für Ihr Verständnis – und vor allem für Ihre Unterstützung!

Jetzt Helfen