22.02.2019

Kinder der Grundschule am Jakobsberg aus Ockenheim überreichen Schecks der Aktion „KINDERCENT“ des Deutschen Kinderhilfswerkes an soziale Einrichtungen

Kinder der Grundschule am Jakobsberg aus Ockenheim überreichen heute im Rahmen der Aktion „KINDERCENT“ des Deutschen Kinderhilfswerkes Schecks in Höhe von 260,32 Euro an die Flüsterpost Mainz, sowie 377 Euro an die Aktion Tagwerk in Mainz und 365 Euro an das Kinderhospiz Bärenherz in Wiesbaden. Die Kinder haben das Geld für die von ihnen ausgewählten sozialen Einrichtungen selbst gesammelt. Das Deutsche Kinderhilfswerk verdoppelte die Beträge. An der Aktion haben rund 100 Kinder teilgenommen.

„Die Kinder der Grundschule am Jakobsberg können stolz darauf sein, sich für andere eingesetzt und damit etwas Gutes bewirkt zu haben. KINDERCENT bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich offiziell und selbstbestimmt für etwas einzusetzen, das sie gut und wichtig finden, sei es für Kinder, für ältere und hilfsbedürftige Menschen oder die Umwelt. Durch die Auseinandersetzung mit ihrem Thema und durch die Überzeugungsarbeit, die sie leisten, um Erwachsene dafür zu gewinnen, eignen sich die Kinder wichtige soziale Kompetenzen an“, erklärt Renate Pilz, Standortbetreuerin des Deutschen Kinderhilfswerkes.

„Durch Aktion Tagwerk haben wir viel über Afrika erfahren: über die Kinder und ihren Tagesablauf, aber auch über die Natur“, sagt Georg aus der 3. Klasse. Und Anna-Lena fügt hinzu: „Mit dem Geld möchten wir den Kindern helfen, damit sie die nötigen Schulhefte kaufen können.“

„Die Idee kam vom Kinderparlament. Wir haben dann im Klassenrat abgestimmt und die meisten Stimmen waren dafür, dass wir das Kinderhospiz Bärenherz unterstützen“, erzählt Mia aus der 3. Klasse. „Vielleicht kann das Kinderhospiz den kranken Kindern noch wichtige Wünsche erfüllen“, fügt Anastasia aus der 4. Klasse hinzu.

Im Rahmen von KINDERCENT sammeln Kinder, ausgestattet mit KINDERCENT-Aktionsspendendosen des Deutschen Kinderhilfswerkes, bei Freunden, Bekannten und in der näheren Umgebung das „übrig gebliebene Kleingeld“ - die Cents. Dazu erkunden sie, welche sozialen Projekte es in ihrer Umgebung gibt und entscheiden in ihrer Gruppe, wer den Erlös ihrer Spendenaktion erhalten soll. Das Deutsche Kinderhilfswerk nimmt anschließend die Spendendosen entgegen, ermittelt das Spendenergebnis, verdoppelt es und schickt den Kindern den Scheck für die Übergabe an das ausgewählte Projekt zu. Dabei geht kein Cent verloren! Jeden Cent, den die Kinder gesammelt haben, können sie dem Projekt übergeben. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.dkhw.de/kindercent.

Weitere Informationen und Rückfragen:
Uwe Kamp, Pressesprecher oder Michael Kruse, Regionale Koordination
Telefon: 030-308693-11 oder 030-308693-21
Mobil: 0160-6373155 oder 0173-6043516
Fax: 030-308693-93
Internet: www.dkhw.de und www.facebook.com/dkhw.de

Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit mehr als 45 Jahren für die Rechte von Kindern in Deutschland ein. Die Überwindung von Kinderarmut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten stehen im Mittelpunkt der Arbeit als Kinderrechtsorganisation. Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden, dafür stehen seine Spendendosen an ca. 40.000 Standorten in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk initiiert und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern. Die politische Lobbyarbeit wirkt auf die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland hin, insbesondere im Bereich der Mitbestimmung von Kindern, ihren Interessen bei Gesetzgebungs- und Verwaltungsmaßnahmen sowie der Überwindung von Kinderarmut und gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe aller Kinder in Deutschland.

Spendenkonto IBAN: DE23100205000003331111, BIC: BFSWDE33BER bei der Bank für Sozialwirtschaft

Spenden können Sie aber auch online unter www.dkhw.de oder in die Spendendose in Ihrer Nähe.

Geschäftsleuten, Firmen und Unternehmen ebenso wie Privatpersonen stellt das Deutsche Kinderhilfswerk für Geburtstage, bestandene Prüfungen, Hochzeiten, Firmenjubiläen oder andere Anlässe gerne Spendendosen zur Verfügung. Bestellung unter spendendose@dkhw.de