Uwe Kamp

Pressesprecher

030-308693-11

25.11.2017

Gewinner der Fanta Spielplatz-Initiative 2017: Feierlicher Startschuss für die Sanierungsarbeiten auf den drei Gewinner-Spielplätzen in der Gemeinde Sinn

Aus der Gemeinde Sinn haben es bei der Fanta Spielplatz-Initiative gleich drei Spielplätze unter die Top 5 geschafft. Insbesondere der Spielplatz „Brunnenplatz“ in Sinn freut sich zusammen mit Fanta und dem Deutschen Kinderhilfswerk: Anlässlich des Gewinns bei der Fanta Spielplatz-Initiative 2017 erfolgt heute mit einem Spatenstich der Startschuss für die Sanierungsarbeiten auf dem Spielgelände. Bei der diesjährigen Online-Abstimmung setzte sich der Spielplatz mit 48.609 Stimmen gegen mehr als 400 Konkurrenten durch. Er erreichte Platz 1 und erhält damit eine Förderung in Höhe von 10.000 Euro. Doch auch die Spielplätze „Naherholungsanlage Edingen“ und „Auf dem Rübenacker Fleisbach“ aus Sinn haben allen Grund zur Freude, sie belegten bei der diesjährigen Online-Abstimmung mit 46.086 Stimmen Platz 2 und mit 45.742 Stimmen Platz 4. Die beiden Spielplätze dürfen sich daher über eine Förderung von jeweils 5.000 Euro freuen.

Die Spielplätze sollen nun ein kreativerer und sichererer Spielraum werden, in dem Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen können. Mit dem Hauptgewinn von 10.000 Euro entstehen auf dem Spielplatz „Brunnenplatz“ eine neue Rutsche, ein großes Bodentrampolin sowie ein Balancier- und Gleichgewichtsparcour. Auf dem Spielplatz „Naherholungsanlage Edingen“ werden mit dem Gewinn von 5.000 Euro eine Nestschaukel und drei Hängemattenschaukeln installiert. Der Spielplatz „Auf dem Rübenacker Fleisbach“ nutzt die Fördergelder über 5.000 Euro für den Bau einer Doppelschaukel.

Große Beteiligung im Jubiläumsjahr Rund 420 Spielplätze aus ganz Deutschland hatten sich im Frühjahr bei den Initiatoren beworben – 402 von ihnen wurden nach Prüfung der Unterlagen durch das Deutsche Kinderhilfswerk zu der öffentlichen Online-Abstimmung zugelassen. Vom 10. Juli bis zum 10. August entschieden alle Spielplatz-Fans, welche Spielplätze sich über eine Förderung freuen dürfen. Dabei wurden über eine Million Stimmen abgegeben. Mit dem „ersten Spatenstich“ und der symbolischen Scheckübergabe durch das Deutsche Kinderhilfswerk starten nun die Sanierungsarbeiten, die spätestens bis zum Frühjahr 2018 abgeschlossen sein müssen.

Nachhaltiges Engagement für kreative Spielräume Die Fanta Spielplatz-Initiative macht sich bereits im sechsten Jahr in Folge für freies und kreatives Spielen stark. Gerade in Städten benötigen Kinder Spielplätze als Rückzugsort für ihre kindliche Entwicklung. „Durch die zunehmende Verdichtung und Versiegelung unserer Städte gehen immer mehr Freiflächen und Spielmöglichkeiten für Kinder verloren“, weiß Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes und Partner der Initiative. „Das führt dazu, dass unsere Kinder zu wenig draußen spielen. Hier müssen wir dringend mit einer kinderfreundlicheren Stadtgestaltung gegensteuern.“

Weitere Informationen unter:
Facebook: <link http: www.facebook.com fantaspielspass>www.facebook.com/fantaspielspass
Website: <link https: www.fanta.de de spielplatzinitiative>www.fanta.de/de/Spielplatzinitiative/
Deutsches Kinderhilfswerk: <link unsere-arbeit aktuelle-projekte fanta-spielplatz-initiative>www.dkhw.de/unsere-arbeit/aktuelle-projekte/fanta-spielplatz-initiative/

Über die Fanta Spielplatz-Initiative Die Fanta Spielplatz-Initiative wurde 2012 von Fanta zusammen mit dem Deutschen Kinderhilfswerk ins Leben gerufen. Ziel der Initiative ist es, Aufmerksamkeit dafür zu schaffen, wie wichtig freies und kreatives Spielen für die kindliche Entwicklung ist. Deshalb setzt sich die Fanta Spielplatz-Initiative langfristig für kreatives und sicheres Spielen ein und unterstützt deutschlandweit beispielhafte Umbauten von Spielplätzen: Bislang wurden über 500 Spielplätze im Rahmen der Initiative mit mehr als einer Million Euro unterstützt. Für ihr gesellschaftliches Engagement wurde die Initiative 2013 mit dem Politikaward in der Kategorie „Corporate Social Responsibility“ ausgezeichnet.

Weitere Informationen und Rückfragen: Uwe Kamp, Pressesprecher
Telefon: 030-308693-11
Mobil: 0160-6373155
Fax: 030-2795634
Mail: presse@dkhw.de
Internet: www.dkhw.de
Facebook: www.facebook.com/dkhw.de
Twitter: @DKHW_de
Instagram: deutscheskinderhilfswerk_e.v

Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit 50 Jahren für die Rechte von Kindern in Deutschland ein. Die Überwindung von Kinderarmut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten stehen im Mittelpunkt der Arbeit als Kinderrechtsorganisation. Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden, dafür stehen seine Spendendosen an ca. 40.000 Standorten in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk initiiert und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern. Die politische Lobbyarbeit wirkt auf die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland hin, insbesondere im Bereich der Mitbestimmung von Kindern, ihren Interessen bei Gesetzgebungs- und Verwaltungsmaßnahmen sowie der Überwindung von Kinderarmut und gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe aller Kinder in Deutschland.

Sie möchten Kinder unterstützen und dies noch in diesem Jahr steuerlich geltend machen?

In diesem Fall können Sie Ihre Spende bis 30.12. per Kreditkarte oder PayPal tätigen oder direkt an uns überweisen. (Bitte beachten Sie die Bearbeitungszeiten Ihrer Bank.)

Lastschriftzusagen können wir aus betrieblichen Gründen erst Anfang 2023 wieder bearbeiten.

Wir danken für Ihr Verständnis – und vor allem für Ihre Unterstützung!

Jetzt Helfen