05.04.2014

Fanta, Deutsches Kinderhilfswerk und TÜV Rheinland gratulieren: Abenteuerspielplatz Konzenstraße in Mönchengladbach feiert Sieg bei der Fanta Spielplatz-Initiative

Fanta, das Deutsche Kinderhilfswerk und der TÜV Rheinland gratulieren: Auf dem Gelände des Abenteuerspielplatzes Konzenstraße in Mönchengladbach hat die Wiedereröffnung und große Einweihungsfeier stattgefunden. Der Spielplatz landete bei der Online-Abstimmung der Fanta Spielplatz-Initiative auf Platz 4 und sicherte sich damit einen Sanierungszuschuss von 5.000 Euro. Mit Hilfe der Spende wurde das Gelände nun neu gestaltet.

Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes, weiß, wie wichtig kreatives Spielen ist: „So ein Spielplatz macht den Kindern natürlich viel Freude. Doch nicht nur das: Er bietet den für Kinder so notwendigen Raum, unbeschwert spielen, toben und sich ausprobieren zu können. Natürliche Bewegungsanreize, auf Entdeckungsreise gehen, Experimentieren – das ist es, was kreatives Spielen unterstützt und was so wichtig bei der kindlichen Entwicklung ist. Deshalb sind wir Partner bei der Fanta Spielplatz-Initiative, die sich für Spielplätze in Deutschland stark macht.“

Mehr Raum für kreatives SpielenDie Sanierungsspritze von 5.000 Euro ermöglichte dem Abenteuerspielplatz Konzenstraße eine komplette Neugestaltung: Die veralteten Bahnschwellen wurden entfernt, die Sandfläche ist nun mehr als doppelt so groß und wurde sogar mit neuen Schwellen versehen. Außerdem konnte die Terrassenfläche neu installiert werden und eine neue Mauer mit L-Steinen lädt zum Klettern ein – dem Toben steht also nichts mehr im Wege!

100 Spielplätze in 100 Tagen140 Spielplätze hatten sich im Frühjahr 2013 bei der Fanta Spielplatz-Initiative beworben. Vom 23. April bis zum 31. Juli 2013 durften Verbraucher nicht nur entscheiden, welche Spielplätze eine Finanzspritze erhalten, sondern auch, in welcher Höhe diese erfolgt. Für die Top 20 gibt es die Förderung in Höhe von je 5.000 Euro, die Plätze 21 bis 100 erhalten 1.000 Euro zu Sanierung in bar oder eines von vier Kreativmodulen.

Spielen ist wichtig für die kindliche EntwicklungDie Fanta Spielplatz-Initiative wurde im Frühjahr 2012 in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kinderhilfswerk und dem TÜV Rheinland ins Leben gerufen, um mehr Raum für kreatives und sicheres Spielen zu schaffen. Mit der Initiative richtet sich Fanta an Eltern und möchte ein Bewusstsein dafür schaffen, wie wichtig Spielen für die kindliche Entwicklung ist. Thorsten Sperlich, Sprecher der Initiative, freut sich über den großen Erfolg: „Als Unternehmen nehmen wir die Verantwortung sehr ernst, uns sozial zu engagieren und mit unserem Bekanntheitsgrad auf wichtige gesellschaftliche Themen aufmerksam zu machen. Wir möchten mit der Fanta Spielplatz-Initiative dazu beitragen, die Notwendigkeit freien und kreativen Spielens für die kindliche Entwicklung wieder bewusster zu machen und freuen uns nun zusammen mit den Kindern, Eltern und Gemeinden über die Sanierungen ihrer Spielplätze.“

Weiter geht’s: Jetzt bewerben Die Fanta Spielplatz-Initiative geht in die nächste Runde – in diesem Jahr noch größer als zuvor. Zusammen mit dem Deutschen Kinderhilfswerk und dem TÜV Rheinland bringt Fanta wieder Abwechslung und Kreativität auf 100 Spielplätze. Bis zum 21. April 2014 können sich Träger, Vereine und Betreiber sowie auch Privatpersonen unter www.fanta.de/spielplatzinitiative einen öffentlich zugänglichen Spielplatz für eine Modernisierung vorschlagen. Erstmals können Spielplätze bis zu 10.000 Euro gewinnen.

Über die Fanta Spielplatz-InitiativeDie Fanta Spielplatz-Initiative wurde 2012 von Fanta zusammen mit dem Deutschen Kinderhilfswerk und dem TÜV Rheinland ins Leben gerufen. Ziel der Initiative ist es, Aufmerksamkeit dafür zu schaffen, wie wichtig freies und kreatives Spielen für die geistige, soziale und motorische Entwicklung des Kindes ist. Deshalb setzt sich die Fanta Spielplatz-Initiative langfristig für kreatives und sicheres Spielen ein und unterstützt deutschlandweit beispielhafte Umbauten von Spielplätzen. 2014 wirft die Initiative erstmals einen Blick über das Spielplatztor und macht sich stark für mehr Spiel im öffentlichen urbanen Raum. Für ihr gesellschaftliches Engagement wurde die Initiative 2013 mit dem Politikaward in der Kategorie „Corporate Social Responsibility“ ausgezeichnet.