01.09.2008

„Eine Mahlzeit für alle Kinder“ – Schulstartaktion mit der Tigerente von Janosch

Am 14. Dezember 2007 fiel in Stuttgart der Startschuss für „Eine Mahlzeit für alle Kinder“ – das gemeinsame Projekt des Deutschen Kinderhilfswerks e.V. und der Bäckerei Kamps. Ein eigens gegründeter Fonds soll Kindern aus sozial schwachen Familien eine Mittagsmahlzeit in Kindergarten und Grundschule sichern. Alle 180 Kamps Bäckereien im Süden Deutschlands haben Aktions-Spendendosen des Deutschen Kinderhilfswerks e.V. prominent auf den Ladentheken platziert und verkaufen ein monatlich wechselndes Brot zu Gunsten des Fonds. Darüber hinaus gibt es regelmäßige Aktionen mit der Schirmherrin des Projektes, Enie van de Meiklokjes.

Am 01.09.2008 beginnt jetzt eine Schulstartaktion in allen 180 Kamps Bäckereien, für die neben Enie van de Meiklokjes ein weiterer Partner gewonnen werden konnte:
Die ‚Tigerente’ von Janosch, die auch Botschafterin des Deutschen Kinderhilfswerks e.V. ist. „Wir möchten den Schulstart und die damit verbundene Einschulung von vielen Kindern nutzen, um erneut auf das Anliegen unseres Fonds „Eine Mahlzeit für
alle Kinder“ hinzuweisen. Wir freuen uns sehr über die prominente Unterstützung der Tigerente von Janosch, die den Kindern sicher viel Spaß machen wird“, sagt Enie van de Meiklokjes.

Für diese Schulstartaktion haben die Bäckermeister von Kamps ein eigenes Aktionsprodukt kreiert: Den ‚Tigerenten-Amerikaner’. Im Aktionszeitraum vom 01.09. bis zum 30.09.2008 verziert die ‚Tigerente’ alle Amerikaner in der Bäckerei Kamps als süße Auflage aus Zuckerguss und Marzipan. Aus dem Verkaufserlös des ‚Tigerenten-Amerikaners’ fließen jeweils 20 Cent in den Fonds „Eine Mahlzeit für alle Kinder“. „Wir möchten mit dieser Aktion unseren Fonds deutlich aufstocken und dabei unseren Kunden einen süßen Anreiz bieten, mitzuhelfen“, informiert Jan Hertzberg, ein Unternehmenssprecher der Kamps GmbH.

In 2008 kamen bereits knapp 25.000,00 Euro für den Fonds „Eine Mahlzeit für alle Kinder“ zusammen. Das Geld ist in insgesamt fast 10.000 Mahlzeiten für bedürftige Kinder geflossen. „Die Verwendung der Fonds-Mittel wird von uns direkt gesteuert“, sagt Michael Kruse, der Pressesprecher des Deutschen Kinderhilfswerks. „Wir unterstützen sowohl einzelne Familien als auch gemeinnützige Organisationen vor Ort. Wichtig ist uns, dass die Mittel direkt in eine gesunde Mahlzeit für die Kinder
fließen.“

Internet: www.dkhw.de
Facebook: www.facebook.com/dkhw.de
Instagram: deutscheskinderhilfswerk_e.v

Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit 50 Jahren für die Rechte von Kindern in Deutschland ein. Die Überwindung von Kinderarmut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten stehen im Mittelpunkt der Arbeit als Kinderrechtsorganisation. Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden, dafür stehen seine Spendendosen an ca. 40.000 Standorten in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk initiiert und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern. Die politische Lobbyarbeit wirkt auf die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland hin, insbesondere im Bereich der Mitbestimmung von Kindern, ihren Interessen bei Gesetzgebungs- und Verwaltungsmaßnahmen sowie der Überwindung von Kinderarmut und gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe aller Kinder in Deutschland.