08.02.2011

Deutsches Kinderhilfswerk verleiht wieder Goldene Göre im Europa-Park in Rust

Auszeichnung für engagierte Kinder und Jugendliche
Starke Beteiligung: 155 Projekte haben sich beworben

Die Goldenen Göre ist eine in Deutschland einzigartige Auszeichnung: Dotiert mit insgesamt 15.000 Euro fördert der Preis die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an der Gestaltung ihrer Lebenswelt. Die Goldene Göre wird jährlich vom Deutschen Kinderhilfswerk verliehen. In diesem Jahr war die Teilnahme besonders hoch: 155 Projekte haben sich um die Auszeichnung beworben. Das sind in etwa 60 Projekte mehr als in den Jahren zuvor. Am 14. Mai 2011 findet die Preisverleihung im Europa-Park in Rust statt.

Eingereicht haben ihre Bewerbung Jugendparlamente und Vereine, aber auch Kita-Projekte und private Initiativen. „Die Vielfalt der eingegangenen Bewerbungen ist großartig“, so Dr. Heide-Rose Brückner, Bundesgeschäftsführerin des Deutschen Kinderhilfswerkes. „Kinder und Jugendliche setzen sich für viele verschiedene Dinge ein. Wir wollen erreichen, dass dieses Engagement wahrgenommen und gewürdigt wird. Junge Leute sind durchaus fähig, selbst für ihre Interessen einzutreten.

Über die Platzierung der Projekte  entscheidet als Kinderjury der Kinder- und Jugendbeirat des Deutschen Kinderhilfswerkes. Ingo Dubinski wird im Europa-Park in Rust die Preisverleihung moderieren.

Gemeinsam mit dem Medienhaus family media vergibt das Deutsche Kinderhilfswerk außerdem wieder den Leserpreis der Zeitschrift Familie&Co in Höhe von 1.000 Euro.

Bei Rückfragen: Michael Kruse, Pressesprecher und Leiter Information und Öffentlichkeitsarbeit

Das Deutsche Kinderhilfswerk (www.dkhw.de), Interessenvertreter für ein kinderfreundliches Deutschland, wurde 1972 in München gegründet. Als Initiator und Förderer setzt sich der gemeinnützige Verein seit über 35 Jahren für die Umsetzung der Rechte der Kinder in Deutschland ein.

Spendenkonto 333 11 03, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 100 205 00

Spenden können Sie aber auch online unter www.dkhw.de oder in die Spendendose in Ihrer Nähe

Internet: www.dkhw.de
Facebook: www.facebook.com/dkhw.de
Instagram: deutscheskinderhilfswerk_e.v

Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit 50 Jahren für die Rechte von Kindern in Deutschland ein. Die Überwindung von Kinderarmut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten stehen im Mittelpunkt der Arbeit als Kinderrechtsorganisation. Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden, dafür stehen seine Spendendosen an ca. 40.000 Standorten in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk initiiert und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern. Die politische Lobbyarbeit wirkt auf die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland hin, insbesondere im Bereich der Mitbestimmung von Kindern, ihren Interessen bei Gesetzgebungs- und Verwaltungsmaßnahmen sowie der Überwindung von Kinderarmut und gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe aller Kinder in Deutschland.