13.06.2016

Deutsches Kinderhilfswerk verleiht Goldene Göre – Kinder- und Jugendprojekt aus Wittmund hofft auf 5.000 Euro Preisgeld

Das Projekt „Trommeln bewegt – Trommeln verbindet!“ des Jugendwerk e.V. in Wittmund hofft bei der Verleihung der Goldenen Göre auf ein Preisgeld von 5.000 Euro. Die Wittmunder sind für die Endrunde des renommiertesten Preises für Kinder- und Jugendbeteiligung in Deutschland nominiert. Mit der Goldenen Göre werden Projekte ausgezeichnet, bei denen Kinder und Jugendliche beispielhaft an der Gestaltung ihrer Lebenswelt mitwirken.

Der Preis wird am 19. Juni 2016 im Europa-Park in Rust verliehen. Dazu wurden die nominierten Projekte mit einem Kurzfilm porträtiert und werden bei der Preisverleihung mit beteiligten Kindern und Jugendlichen im Europa-Park anwesend sein. Auch wenn es nur ein Gewinnerprojekt geben wird: Verlierer gibt es keine, alle nominierten Projekte wurden zu dem Aufenthalt im Rahmen der Goldenen Göre vom Europa-Park eingeladen. In der Endrunde sind Projekte aus Berlin, Bielefeld, Halle (Saale), Paderborn, Prenzlau und Wittmund.

Emmanuel Duku, 9 Jahre aus Ghana (Breakdancer beim Projekt „Trommeln bewegt- Trommeln verbindet!“) sagt: „Ich freue mich sooo sehr auf die Preisverleihung mit meinen Freunden! Ich war noch nie in einem Freizeitpark. Und mit dem Preisgeld werden wir uns ein paar neue Trommeln kaufen, damit noch mehr Kinder mit dem Trommeln und mit dem Tanzen Spaß haben und neue Freunde finden können!“

„Rat und Verwaltung der Stadt Wittmund drücken dem Projekt ‚Trommeln bewegt – Trommeln verbindet!‘ des Jugendwerk e.V. in Wittmund die Daumen, dass es als Gewinnerprojekt ausgezeichnet wird und die ‚Goldene Göre‘ verliehen bekommt. Jede Helferin und jeder Helfer engagiert sich beim Jugendwerk e.V. ehrenamtlich und der Verein verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke - und dies seit 1997. Das Erfolgsrezept des Jugendwerks ist seine durch die Vielfalt einzigartige Jugendarbeit in Verbindung mit dem überragenden ehrenamtlichen Vereinsengagements. Die Konzepte des Jugendwerkes sind Integration, Reichtum in der Vielfalt, Mitarbeit und Trägerschaft der Eltern und Gemeinschaft und Freiwilligenarbeit. Integration heißt für das Jugendwerk e.V. Brückenbauen über unterschiedliche Abstammung, Altersgruppen und Fähigkeiten. Seine Vielfalt liegt in dem ‚bunten‘ Hintergrund seiner Kinder und Jugendlichen, die aus vielen Ländern und Kontinenten dieser Erde kommen und in Ostfriesland eine Heimat finden. Seine Vielfalt liegt in Jungen und Mädchen, in jung und alt, in Jugendlichen mit und ohne Behinderung. Hierin begründet liegt auch die große Akzeptanz und Unterstützung von Seiten der Öffentlichkeit“, erklärt Rolf Claußen, Bürgermeister der Stadt Wittmund.

Mit diesem Projekt möchten die jugendlichen Initiatoren Rassismus und Ausgrenzung von zugewanderten Menschen entgegentreten. Dabei bringen Jugendliche den Teilnehmenden Breakdance und Tanzschritte aus verschiedenen Kulturkreisen bei, am Ende des Projekts entsteht eine musikalische Trommel-Tanzshow mit akrobatischen Einlagen aus Capoeira, Parcour und Breakdance. „Trommeln bewegt – Trommeln verbindet!“ richtet sich in erster Linie an Jungen im Alter zwischen zehn und 18 Jahren, da diese aus Sicht der Organisatoren die größte Risikogruppe für rechtes Gedankengut und extremistische Strömungen sind, zugleich gehen sie aber auch auf Mädchen in sozialen Brennpunkten zu.

Auch der Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes, Holger Hofmann ist gespannt auf die Preisverleihung: „Wir können schon jetzt allen nominierten Projekten gratulieren, denn es war nicht leicht, aus den vielen Bewerbungen die sechs Finalisten auszuwählen. Alle Projekte können sehr stolz sein, es soweit geschafft zu haben. Wer letztendlich gewinnt, entscheidet der Kinder- und Jugendbeirat des Deutschen Kinderhilfswerkes. Ich wünsche allen Nominierten viel Glück!“

Die Goldene Göre des Deutschen Kinderhilfswerkes blickt auf eine langjährige Partnerschaft mit dem Europa-Park in Rust zurück: Dieser unterstützt seit zehn Jahren die Preisverleihung. Seit letztem Jahr engagiert sich zudem Miriam Mack vom Europa-Park als Botschafterin für das Deutsche Kinderhilfswerk. Dabei macht sie sich vor allem für die Beteiligung und Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen und gegen Kinderarmut in Deutschland stark.

Die Gewinner des 1. Platzes erhalten ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro, der 2. Platz ist mit 3.000 Euro, der 3. Platz mit 1.500 Euro, die vierten Plätze mit jeweils 500 Euro dotiert. Anlässlich der zehnten Preisverleihung im Europa-Park wird in diesem Jahr außerdem ein mit 1.000 Euro dotierter „Europa-Park Junior Club Sonderpreis“ vergeben. Die Goldene Göre wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.