28.10.2008

Deutsches Kinderhilfswerk verlängert Einsendeschluss für Goldene Göre bis 30. Juni 2008

In vier Wochen ist soweit: Dann endet der Einsendeschluss für die Goldene Göre. Die Bewerbung um den höchstdotierten Förderpreis für Kinderbeteiligung ist also weiterhin möglich. Unter dem Motto „Gleiche Chancen für alle Kinder“ ruft das Deutsche Kinderhilfswerk Kinder- und Jugendeinrichtungen auf, sich für die Goldene Göre zu bewerben. „Mit der Goldenen Göre zeichnen wir Projekte aus, die die Kompetenz von Kindern und Jugendlichen unter Beweis stellen“ so die Bundesgeschäftsführerin des Deutschen Kinderhilfswerkes, Dr. Heide-Rose Brückner. „In Anbetracht der gesellschaftlichen Schere zwischen Arm und Reich, von der in unserer Gesellschaft vor allem die Kinder und Jugendlichen betroffen sind, möchten wir dieses Mal den Blick auf Projekte legen, die Andere unterstützen, ihnen Chancen geben oder Mut machen.“

Beteiligen können sich alle Kinder- und Jugendprojekte, die eine tolle Idee haben, wie Benachteiligungen, Diskriminierungen oder Ungerechtigkeiten beseitigt werden können und dabei sind, diese umzusetzen. Wichtig ist es, dass die Aktionen gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen entwickelt, geplant und umgesetzt worden sind. Das Projekt sollte bereits begonnen haben oder im letzten Halbjahr abgeschlossen worden sein. Die Goldene Göre ist ein Anerkennungspreis, verbunden mit einer finanziellen Förderung von insgesamt 18.000 Euro, der erste Preis ist mit 10.000 Euro, der zweite mit 5.000 Euro und der dritte mit 3.000 Euro dotiert. Und der Leserpreis, der erneut mit family media vergeben wird, ist mit 1.000 Euro dotiert.

Einsendeschluss ist der 30. Juni 2008.

Das Juryverfahren ist ein äußerst demokratisches: Wie in den vergangenen Jahren entscheiden wieder Erwachsene, Kinder und Jugendliche gemeinsam über die Preisträger. Vor allem auf die Entscheidung der Kinderjury legt das Deutsche Kinderhilfswerk viel Wert, denn: Kinder können das!

für die Umsetzung der Rechte der Kinder ein.
Spendenkonto 333 11 03, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 100 205 00
Spenden können Sie aber auch online unter www.dkhw.de

Bei Rückfragen: Michael Kruse, Pressesprecher (030/30 86 93 11)

Das Deutsche Kinderhilfswerk setzt sich bundesweit für mehr Chancen für alle Kinder in Deutschland ein. Mit der Initiative „Chancen spenden“ (www.chancen-spenden.de) unterstützt es insbesondere sozial benachteiligte Kinder. Jede kleine und große Spende ist beim Deutschen Kinderhilfswerk herzlich willkommen, um so einen wichtigen Beitrag zur Überwindung der Kinderarmut und für mehr Chancengleichheit in Deutschland zu leisten.

Das Deutsche Kinderhilfswerk (www.dkhw.de), Interessenvertreter für ein kinderfreundliches Deutschland, wurde 1972 in München gegründet. Als Initiator und Förderer setzt sich der gemeinnützige Verein seit über 35 Jahren für die Umsetzung der Rechte der Kinder in Deutschland ein.

Bitte helfen Sie: Spendenkonto 333 11 11, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 100 205 00

Spenden können Sie aber auch unter www.dkhw.de oder www.chancen-spenden.de
oder in die Spendendose in Ihrer Nähe

Bei Rückfragen: Michael Kruse, Pressesprecher (030/30 86 93 11)