10.08.2012

Deutsches Kinderhilfswerk unterstützt Umbau einer Skateranlage in Geislingen mit 5.000 Euro

Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt den Stadtjugendring Geislingen e.V. beim Umbau einer Skateranlage mit 5.000 Euro. Eine Gruppe engagierter Kinder und Jugendlicher hat sich vorgenommen, die bestehende Skateranlage in Geislingen attraktiver und für neue Zielgruppen zugänglich zu machen. Dabei wird auf die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund oder einer Behinderung besonderen Wert gelegt. Auch Mädchen soll der Zugang zur neuen Skateranlage erschlossen werden, da sie bisher hauptsächlich als Zuschauerinnen beteiligt waren.Dazu erklärt Stefan Gerhard, Standortbetreuer des Deutschen Kinderhilfswerkes: „Die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ist eine der zentralen Forderungen des Deutschen Kinderhilfswerkes. Deshalb unterstützen wir das Projekt, die Skateranlage gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen attraktiver zu gestalten. Denn hier sind sie Experten in eigener Sache!“Das Deutsche Kinderhilfswerk hat allein im Jahre 2011 durch seinen Förderfonds 260 Projekte mit insgesamt rund 535.000 Euro unterstützt. In diesem Jahr erhöht das Deutsche Kinderhilfswerk sein Engagement für Kinder in Deutschland auf zwei Millionen Euro. Das wird vor allem durch ein erhöhtes Spendenaufkommen und die Unterstützung zahlreicher Unternehmen möglich. Dabei werden sowohl zahlreiche Kinder- und Jugendinitiativen unterstützt als auch eigene Projekte durchgeführt. Außerdem wird über den Kindernothilfefonds des Deutschen Kinderhilfswerkes vielen Familien mit Kindern in schwierigen sozialen Verhältnissen finanzielle Hilfe gewährt.

Internet: www.dkhw.de
Facebook: www.facebook.com/dkhw.de
Instagram: deutscheskinderhilfswerk_e.v

Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit 50 Jahren für die Rechte von Kindern in Deutschland ein. Die Überwindung von Kinderarmut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten stehen im Mittelpunkt der Arbeit als Kinderrechtsorganisation. Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden, dafür stehen seine Spendendosen an ca. 40.000 Standorten in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk initiiert und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern. Die politische Lobbyarbeit wirkt auf die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland hin, insbesondere im Bereich der Mitbestimmung von Kindern, ihren Interessen bei Gesetzgebungs- und Verwaltungsmaßnahmen sowie der Überwindung von Kinderarmut und gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe aller Kinder in Deutschland.