08.12.2011

Deutsches Kinderhilfswerk unterstützt Jugendkulturarbeit e.V. in Oldenburg

Der Verein Jugendkulturarbeit e.V. im Internationalen Jugendprojektehaus führt sein Projekt „Differenzen" – Eröffnungs- und Begleitprogramm zu dem dreijährigen Kinder- und Jugendtheaterprojekt „MUT" (Migration und Theater), ein stadtteilbezogenes theaterpädagogisches Konzept interkulturellen Lernens für Oldenburg durch. Aus diesem Anlass hat sich das Deutsche Kinderhilfswerk entschlossen, dieses Projekt mit 5.000 Euro zu unterstützen, um es so zu ermöglichen, dass möglichst viele Kinder und Jugendliche an diesem Projekt teilnehmen können.

Dazu erklärt Heinrich Hermann Schepers, Standortbetreuer des Deutschen Kinderhilfswerkes, heute in Oldenburg: „Differenzen" wird in Form einer Veranstaltungsreihe die Themen Diskriminierung und Integration für Kinder und Jugendliche und Multiplikatoren mit kulturpädagogischen Methoden aufarbeiten. Dabei beginnt die Beschäftigung mit dem Thema Migration bei den eigenen Migrationserfahrungen. Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt diese Veranstaltung besonders gerne, denn: Auf die Kinder kommt es an!"

Bei Rückfragen: Michael Kruse, Pressesprecher und Leiter Information und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 030/308693-11, Email: kruse@dkhw.de)
pixel_linie

Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützte durch seine Förderfonds allein in 2010 mehr als 346 Projekte mit insgesamt 414.263,28 Euro. Der Kindernothilfefonds hat seit seiner Gründung unverschuldet in Not geratenen Familien mit 1,5 Millionen Euro geholfen. In den letzten 30 Jahren konnten insgesamt über 30 Millionen Euro gesammelt werden.

Das Deutsche Kinderhilfswerk (www.dkhw.de), Interessenvertreter für ein kinderfreundliches Deutschland, wurde 1972 in München gegründet. Als Initiator und Förderer setzt sich der gemeinnützige Verein seit über 35 Jahren für die Umsetzung der Rechte der Kinder in Deutschland ein.

Spendenkonto 333 11 11, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 100 205 00

Spenden können Sie aber auch online unter www.dkhw.de oder in die Spendendose in Ihrer Nähe

Internet: www.dkhw.de
Facebook: www.facebook.com/dkhw.de
Instagram: deutscheskinderhilfswerk_e.v

Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit 50 Jahren für die Rechte von Kindern in Deutschland ein. Die Überwindung von Kinderarmut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten stehen im Mittelpunkt der Arbeit als Kinderrechtsorganisation. Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden, dafür stehen seine Spendendosen an ca. 40.000 Standorten in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk initiiert und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern. Die politische Lobbyarbeit wirkt auf die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland hin, insbesondere im Bereich der Mitbestimmung von Kindern, ihren Interessen bei Gesetzgebungs- und Verwaltungsmaßnahmen sowie der Überwindung von Kinderarmut und gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe aller Kinder in Deutschland.