11.10.2013

Deutsches Kinderhilfswerk unterstützt Freie Interkulturelle Waldorfschule Mannheim mit 5.000 Euro

Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt das Projekt „Kulturen in Farbe – Nationen in Frieden“ der Freien Interkulturellen Waldorfschule Mannheim mit 5.000 Euro. Bei diesem Projekt wurden Schülerarbeiten aus der Freien Interkulturellen Waldorfschule und aus der Integrierten Gesamtschule Mannheim Herzogenried vom Mannheimer Künstler Bahaiden in ein Gesamtkunstwerk integriert und auf die fast 40 Meter hohe Fassade des Hochhauses Zum Herrenried 3 übertragen. „Kulturen in Farbe – Nationen in Frieden“ zielte darauf ab, einen Beitrag zu einem gewaltfreien Miteinander in gegenseitiger Akzeptanz zu leisten. Unterschiedliche Lebensweisen, Kulturen und Nationen sollten durch die Zusammenarbeit in einem gemeinsamen künstlerischen Projekt enger zusammenwachsen.

Dazu erklärt Ralf Göttert, Regionalbetreuer des Deutschen Kinderhilfswerkes, heute in Mannheim: „Es ist ein besonderes Anliegen des Deutschen Kinderhilfswerkes, Projekte der kulturellen Bildung zu unterstützen. Die Schülerinnen und Schüler entwarfen aus ihrem jeweiligen kulturellen Kontext Bilder im Kunstunterreicht zum Thema Frieden. Eine Jury suchte die besten Bilder aus, die als Mosaik auf der Außenfassade des Hochhauses angebracht wurden. Dabei wurden die Schülerinnen und Schüler in allen Phasen des Projektes beteiligt, von der Planung bis zur Umsetzung. Deshalb unterstützen wir dieses Projekt besonders gerne.“

Das Deutsche Kinderhilfswerk hat im Jahre 2012 durch seinen Förderfonds 260 Projekte mit insgesamt rund 980.000 Euro unterstützt. Durch den Fonds erhalten Projekte, Einrichtungen und Initiativen finanzielle Unterstützung, die die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen zum Grundsatz ihrer Arbeit gemacht haben. Dabei geht es um Beteiligung in Bereichen wie der Entwicklung demokratischer Lebensformen und Umweltbewusstsein, kinderfreundliche Veränderungen in Stadt und Dorf, auf Schulhöfen, im Kita-Außengelände oder bei Spielplätzen. Die Schaffung sinnvoller Freizeitangebote und Möglichkeiten zur Entwicklung einer kulturellen Identität und Medienkompetenz sind ebenso Förderschwerpunkt.

Internet: www.dkhw.de
Facebook: www.facebook.com/dkhw.de
Instagram: deutscheskinderhilfswerk_e.v

Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit 50 Jahren für die Rechte von Kindern in Deutschland ein. Die Überwindung von Kinderarmut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten stehen im Mittelpunkt der Arbeit als Kinderrechtsorganisation. Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden, dafür stehen seine Spendendosen an ca. 40.000 Standorten in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk initiiert und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern. Die politische Lobbyarbeit wirkt auf die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland hin, insbesondere im Bereich der Mitbestimmung von Kindern, ihren Interessen bei Gesetzgebungs- und Verwaltungsmaßnahmen sowie der Überwindung von Kinderarmut und gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe aller Kinder in Deutschland.