11.12.2012

Deutsches Kinderhilfswerk unterstützt den ANKER in Leipzig mit 2.500 Euro

Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt den ANKER in Leipzig mit seinem Projekt „Bühne statt Straße“ mit 2.500 Euro. Das soziokulturelle Stadtteilzentrum ANKER bietet Kindern aus sozial benachteiligten Familien die Möglichkeit, kostenlos an diesem Theaterprojekt teilzunehmen und hilft so, Talente und Interessen der Kinder zu entdecken und zu fördern.Dazu erklärt Uwe Kamp, Pressesprecher des Deutschen Kinderhilfswerkes: „Das Projekt ‚Bühne statt Straße‘ setzt direkt bei den Interessen von Kindern an. Denn hier lernen sie in spielerischer Form, Situationen auszuprobieren, die im wirklichen Leben, im Alltag unangreifbar oder unlösbar erscheinen. Deshalb unterstützt das Deutsche Kinderhilfswerk dieses Projekt sehr gerne.“Das Deutsche Kinderhilfswerk hat allein im Jahre 2011 durch seinen Förderfonds 260 Projekte mit insgesamt rund 535.000 Euro unterstützt. In diesem Jahr erhöht das Deutsche Kinderhilfswerk sein Engagement für Kinder in Deutschland auf zwei Millionen Euro. Das wird vor allem durch ein erhöhtes Spendenaufkommen und die Unterstützung zahlreicher Unternehmen möglich. Dabei werden sowohl zahlreiche Kinder- und Jugendinitiativen unterstützt als auch eigene Projekte durchgeführt. Außerdem wird über den Kindernothilfefonds des Deutschen Kinderhilfswerkes vielen Familien mit Kindern in schwierigen sozialen Verhältnissen finanzielle Hilfe gewährt.

Internet: www.dkhw.de
Facebook: www.facebook.com/dkhw.de
Instagram: deutscheskinderhilfswerk_e.v

Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit 50 Jahren für die Rechte von Kindern in Deutschland ein. Die Überwindung von Kinderarmut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten stehen im Mittelpunkt der Arbeit als Kinderrechtsorganisation. Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden, dafür stehen seine Spendendosen an ca. 40.000 Standorten in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk initiiert und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern. Die politische Lobbyarbeit wirkt auf die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland hin, insbesondere im Bereich der Mitbestimmung von Kindern, ihren Interessen bei Gesetzgebungs- und Verwaltungsmaßnahmen sowie der Überwindung von Kinderarmut und gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe aller Kinder in Deutschland.