02.12.2016

Deutsches Kinderhilfswerk und Land Brandenburg unterstützen Theaterprojekt „Anne Frank im Wandel der Zeit“ in Ludwigsfelde mit 10.000 Euro

Der Gemeinschaftsfonds „Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an Demokratie und Wahlen“ des Deutschen Kinderhilfswerkes und des Landes Brandenburg unterstützt das Projekt „Anne Frank im Wandel der Zeit“ des THEATERS SCHESELONG in Ludwigsfelde mit 10.000 Euro. Das Theaterprojekt stellt anhand der Person Anne Frank die heutige Situation von Flüchtlingen anschaulich dar. Bei dem Mitmachprojekt zum Thema Toleranz und Demokratie geht es vor allem darum, anhand der Geschichte von Anne Frank und ihrer Familie in der NS-Zeit, über die aktuelle Situation des Rechtsextremismus in Deutschland aufzuklären. Und Theaterspielen trägt nicht nur zur Identifikationsbildung bei, sondern macht auch noch Spaß. Dazu erklärt Michael Kruse, Regionale Koordination des Deutschen Kinderhilfswerkes: „Das Deutsche Kinderhilfswerk und das Land Brandenburg unterstützen sehr gerne das Projekt ‚Anne Frank im Wandel der Zeit‘. Denn in diesem hochaktuellen Theaterstück zeigt sich in der Person von Anne Frank, wie bedrohlich der Rechtsextremismus für jeden Einzelnen ist, ein bedeutendes Projekt, das zur Nachahmung auffordert.“ Karin Berner vom Künstlerischen Betriebsbüro des Theaters Scheselong erklärt: „Dieses Projekt macht Geschichte lebendig und greifbar. Es öffnet unsere jungen Teilnehmer emotional, und ermöglicht uns auf diese Weise, sie gegenüber fremdenfeindliche und menschenverachtende Einflüsse zu sensibilisieren. Anne Frank hat bis zum Schluss gehofft, dass sie den Krieg überleben wird, und unermüdlich ihr Tagebuch ergänzt und überarbeitet, um ein Zeugnis für die Nachwelt zu erschaffen. Aus diesem Grund am Schluss ein Zitat von Anne Frank, dass aktueller nicht sein kann: Ich glaube nicht, dass allein die führenden Männer, die Regierenden und Kapitalisten am Kriege schuld sind. Der kleine Mann anscheinend auch, sonst würden die Völker als solche nicht mitmachen.“ Der Förderfonds „Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an Demokratie und Wahlen“ unterstützt Maßnahmen, die die altersgemäße politische Mitwirkung von Mädchen und Jungen fördern und sie dadurch auch auf zukünftige politische Teilhabe vorbereiten. Hierbei sind die Beteiligung an Entscheidungsprozessen von ebenso großer Bedeutung wie die Mitwirkung im Rahmen von Projekten sowie Mitwirkungsformen im pädagogischen Alltag. Der Förderfonds unterstützt außerdem Projekte, die insbesondere die Beteiligung und Teilhabe der von Armut betroffenen Kinder und Jugendlichen in den Mittelpunkt stellen. Ziel ist es, diese Kinder und Jugendlichen zu mobilisieren und einzubeziehen, damit sie praktisch erfahren, dass sie nicht am Rande stehen. Dabei geht es um Beteiligung in Bereichen wie der Entwicklung demokratischer Lebensformen und Umweltbewusstsein, Veränderungen in Stadt und Dorf oder in der Schule.