13.01.2011

Deutsches Kinderhilfswerk und Friki starten Rezeptwettbewerb für Kinder

Kreative Ideen für gesunde Geflügelgerichte gesucht

Um Kindern das Kochen und damit gesunde Ernährung näher zu bringen, startet das Deutsche Kinderhilfswerk gemeinsam mit dem Geflügelproduzenten Friki Deutschland einen Rezeptwettbewerb.

Vom 15.01. bis 31.3.2011 sind Kindergruppen aus Vereinen, Schulen, Kitas oder Freizeitgruppen aufgefordert, sich neue Rezepte einfallen zu lassen und einzusenden. Zu gewinnen gibt es Geldpreise für die Gemeinschaftskasse im Gesamtwert von 6.750 Euro.

Wer kocht, macht sich auch Gedanken, was zum Gericht gebraucht wird und wie die Zutaten kombiniert werden können. Das sind Dinge, die Kinder beim Kochen ausprobieren können und Freude bereiten bei der Zubereitung von frischen, gesunden Gerichten. Selbst zu kochen bedeutet für Kinder, sich mit der eigenen Ernährung zu auseinanderzusetzen. Das wollen wir erreichen“, erklärt Heide-Rose Brückner, Bundesgeschäftsführerin des Deutschen Kinderhilfswerkes. Die Zubereitung von Geflügel bietet sich dabei für Kinder besonders an, sagt Ulrike Rücker, Marketingleiterin von Friki: „Hähnchenfleisch muss nicht lange kochen oder braten und enthält viele Mineralstoffe, wertvolle Vitamine und wichtiges Eiweiß. Es bietet damit die ideale Grundlage für ein köstliches, gesundes Essen.

Eine Jury aus Kindern und Erwachsenen wird die 20 besten Rezepte prämieren. Das leckerste Gericht wird mit 1.000 Euro belohnt.

Einsendungen bitte an info@friki.de

Bei Rückfragen: Michael Kruse, Pressesprecher und Leiter Information und Öffentlichkeitsarbeit

Weitere Links zum Thema Friki:
Kochen macht Laune Aktion

Das Deutsche Kinderhilfswerk (www.dkhw.de), Interessenvertreter für ein kinderfreundliches Deutschland, wurde 1972 in München gegründet. Als Initiator und Förderer setzt sich der gemeinnützige Verein seit über 35 Jahren für die Umsetzung der Rechte der Kinder in Deutschland ein.

Spendenkonto 333 11 03, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 100 205 00

Spenden können Sie aber auch online unter www.dkhw.de oder in die Spendendose in Ihrer Nähe

Internet: www.dkhw.de
Facebook: www.facebook.com/dkhw.de
Instagram: deutscheskinderhilfswerk_e.v

Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit 50 Jahren für die Rechte von Kindern in Deutschland ein. Die Überwindung von Kinderarmut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten stehen im Mittelpunkt der Arbeit als Kinderrechtsorganisation. Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden, dafür stehen seine Spendendosen an ca. 40.000 Standorten in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk initiiert und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern. Die politische Lobbyarbeit wirkt auf die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland hin, insbesondere im Bereich der Mitbestimmung von Kindern, ihren Interessen bei Gesetzgebungs- und Verwaltungsmaßnahmen sowie der Überwindung von Kinderarmut und gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe aller Kinder in Deutschland.