18.08.2011

Deutsches Kinderhilfswerk: Knapp 100 Projekte zum Weltkindertagsfest am Potsdamer Platz

In vier Wochen steigt das große Fest am Potsdamer Platz. Knapp 100 Vereine und Initiativen der Kinder- und Jugendhilfe aus Berlin haben sich beim Deutschen Kinderhilfswerk angemeldet. So sind beispielsweise das Jugendrotkreuz mit Erster Hilfe zum Mitmachen, das FEZ mit einem bunten Angebot im Grünen, das Kreativhaus mit der Zeitmaschine „Mix-Max“ dabei, und die Freien Schulen präsentieren sich – kurzum für Spaß, Information und Unterhaltung ist bestens gesorgt. Und alle Angebote sind kostenfrei!

„Kinder haben was zu sagen“, so lautet das diesjährige Motto des Deutschen Kinderhilfswerkes und UNICEF zum Weltkindertagsfest am Sonntag, dem 18. September 2011. An diesem Tag feiert das Deutsche Kinderhilfswerk wieder das größte Kinderfest Deutschlands auf dem Potsdamer Platz in Berlin, zu dem rund 100.000 kleine und große Besucherinnen und Besucher erwartet werden. Die Schirmherrschaft hat Bundespräsident Wulf übernommen, der das Fest erstmalig persönlich eröffnen wird. Hintergrund des Festes ist das Ziel, die Rechte der Kinder in Deutschland zu stärken, denn bisher sind die Kinderrechte nicht im Grundgesetz verankert.

Bei Rückfragen: Michael Kruse, Pressesprecher und Leiter Information und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 030 / 308693-11 und www.weltkindertag.de und  www.facebook.com/dkhw.de )

Das Deutsche Kinderhilfswerk (www.dkhw.de), Interessenvertreter für ein kinderfreundliches Deutschland, wurde 1972 in München gegründet. Als Initiator und Förderer setzt sich der gemeinnützige Verein seit über 35 Jahren für die Umsetzung der Rechte der Kinder in Deutschland ein.

Spendenkonto 333 11 03, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 100 205 00

Spenden können Sie aber auch online unter www.dkhw.de oder in die Spendendose in Ihrer Nähe

Internet: www.dkhw.de
Facebook: www.facebook.com/dkhw.de
Instagram: deutscheskinderhilfswerk_e.v

Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit 50 Jahren für die Rechte von Kindern in Deutschland ein. Die Überwindung von Kinderarmut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten stehen im Mittelpunkt der Arbeit als Kinderrechtsorganisation. Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden, dafür stehen seine Spendendosen an ca. 40.000 Standorten in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk initiiert und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern. Die politische Lobbyarbeit wirkt auf die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland hin, insbesondere im Bereich der Mitbestimmung von Kindern, ihren Interessen bei Gesetzgebungs- und Verwaltungsmaßnahmen sowie der Überwindung von Kinderarmut und gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe aller Kinder in Deutschland.