01.04.2018

„Buddeln, Bolzen, Bundesliga“: Deutsches Kinderhilfswerk bringt die Fußball-Bundesliga kostenlos auf Deutschlands Spielplätze

Das Deutsche Kinderhilfswerk und die Sky Deutschland Fernsehen GmbH starten heute mit einer einzigartigen Kooperation und bringen die Fußball-Bundesliga kostenlos auf alle Spielplätze in Deutschland. Dafür werden zukünftig mobile LED-Leinwände zur Verfügung gestellt, die an den Bundesliga-Spieltagen von freiwilligen Helfern aufgebaut und betreut werden. Zum heutigen Start am 1. April unter dem Motto „Buddeln, Bolzen, Bundesliga“ läuft zunächst ein Test auf dem Jogi-Löw-Spielplatz in Bremen, wo um 15.30 Uhr die Partie Werder Bremen gegen Eintracht Frankfurt gezeigt wird. Unter <link http: www.dkhw.de buddeln-bolzen-bundesliga>www.dkhw.de/buddeln-bolzen-bundesliga findet sich eine vollständige Liste aller Spielplätze, auf denen die Fußball-Bundesliga zukünftig kostenlos gezeigt wird.

„Forscher des Max-Planck-Instituts für demografische Forschung in Rostock haben vor kurzem belegt, dass die durchschnittliche Zahl der Kinder pro Mann seit 1991 in jedem Jahr unter der Zahl der Kinder pro Frau liegt. Die Ursachen liegen für uns klar auf der Hand: Nicht die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist hier das Problem, sondern die Vereinbarkeit von Fußball und Familie. Wenn man sich an einem durchschnittlichen Bundesliga-Spieltag auf Deutschlands Spielplätzen umschaut, sieht man die Misere ganz deutlich. Entweder es sind erst gar keine Väter da, oder sie versuchen sich um kurz vor halb vier unter fadenscheinigen Gründen wegzuschleichen. Das geht so nicht weiter und muss ein Ende haben“, betont Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes.

Sollte das Kooperationsprojekt erfolgreich anlaufen, ist ab August die Ausweitung auch auf Champions-League-Spiele geplant. Dazu laufen derzeit die Gespräche zwischen dem Deutschen Kinderhilfswerk, der Sky Deutschland Fernsehen GmbH und dem Streamingdienst DAZN. „Abends um viertel vor neun ist der Tag ja schließlich noch nicht vorbei. Mit der Übertragung der Champions League könnte der Auslastungsgrad der Spielplätze deutlich gesteigert werden und die Anschaffungskosten für Spielgeräte würden schneller amortisiert. Und wenn wir zukünftig auch Fußballspiele aus Übersee zeigen, könnten wir zu einem Spielplatz-Dreifach-Schichtbetrieb kommen“, so Hofmann.