24.02.2023

Benachteiligte Familien aus Mecklenburg-Vorpommern können Unterstützung für Ferienfreizeit beantragen

Mit dem Ferienfonds „Kinder brauchen Ferien“ bezuschusst der Landesjugendring Mecklenburg-Vorpommern gemeinsam mit dem Deutschen Kinderhilfswerk und der Stiftung Demokratische Jugend, auch in diesem Jahr Teilnahmegebühren für Ferienfahrten von Kindern und Jugendlichen aus finanziell benachteiligten Familien. Insgesamt stehen in diesem Jahr 35.000 Euro für Träger von Ferienfreizeiten zur Verfügung. Eine Bezuschussung ist bis zu 150 Euro pro Person möglich. Dafür stellt der Träger des Angebotes einen einfachen, begründeten Antrag für eine Bezuschussung an den Landesjugendring Mecklenburg-Vorpommern. Die Anträge können ab sofort beim Landesjugendring eingereicht werden. Informationen gibt es auf der Webseite des Landesjugendrings unter www.ljrmv.de/kinder-brauchen-ferien. Im Falle einer Bezuschussung können die Kinder und Jugendlichen aus den bestehenden landesweiten Ferienangeboten frei wählen.

Die Neuauflage des Kinderferienfonds „Kinder brauchen Ferien“ weist auf eine Gerechtigkeitslücke hin: Jedem Kind in Mecklenburg-Vorpommern muss es möglich werden, in den Ferien wegzufahren oder einen selbstbestimmten und unbürokratischen Zugang zu außerschulischen Angeboten zu erhalten! Das darf genauso wenig nur vom Geldbeutel der Eltern abhängen, wie Beteiligung und Teilhabe überhaupt. Insbesondere Kindern und Jugendlichen aus benachteiligten Familien bieten Ferienfreizeiten mit gleichaltrigen Kindern und Jugendlichen ein Stück Freiheit und die Möglichkeit, in einem anderen Umfeld mit neuen Freundinnen und Freunden über sich hinauszuwachsen. Gerade für diese Kinder und Jugendlichen bieten Ferienfreizeiten die Möglichkeit, den oft schwierigen Alltag zu vergessen und ein Stück weit gleichberechtigtes, mitbestimmtes Aufwachsen unter Gleichen zu erleben, ohne Diskriminierungserfahrungen durch Armut und Herkunft.

Weitere Informationen und Rückfragen:

Uwe Kamp, Pressesprecher des Deutschen Kinderhilfswerkes

Anna Herbst, Referentin für Grundsatzfragen beim Landesjugendring Mecklenburg-Vorpommern

Telefon: 0385-76076-11

Mail: a.herbst@ljrmv.de

Marie Zepplin, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Medienbildung beim Landesjugendring Mecklenburg-Vorpommern

Telefon: 0385-76076-12

Mail: m.zepplin@ljrmv.de

Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit mehr als 50 Jahren für die Rechte von Kindern in Deutschland ein. Die Überwindung von Kinderarmut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten stehen im Mittelpunkt der Arbeit als Kinderrechtsorganisation. Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden, dafür stehen seine Spendendosen an ca. 40.000 Standorten in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk initiiert und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern. Die politische Lobbyarbeit wirkt auf die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland hin,