05.07.2012

Deutsches Kinderhilfswerk und Drogerie Rossmann unterstützen das Projekt KiTTs in Jettingen mit 1.000 Euro

Das Deutsche Kinderhilfswerk und die Drogerie Rossmann unterstützen das Projekt KiTTS in Jettingen mit 1.000 Euro. Für die ersten 1.000 Kunden spendet das zweitgrößte Drogeriemarktunternehmen Deutschlands anlässlich der Neueröffnung der Rossmann-Verkaufsstelle in der Heilberger Straße 10 in Jettingen je einen Euro in die dort neu aufgestellte Spendendose des Deutschen Kinderhilfswerkes. Durch die Internetplattform „KiTTS – Jettinger Angebote für junge Familien“ können Familien unabhängig vom Alter ihrer Kinder zentral alle Informationen abrufen, die für sie interessant und wichtig sein könnten. Das Projekt dient aber nicht nur zur Information, sondern es soll auch zur Vernetzung der Familien untereinander beigetragen werden. Dazu erklärt Franz-Xaver Veith, Regionalbetreuer des Deutschen Kinderhilfswerkes: „Wir rufen alle Bürgerinnen und Bürger auf, kleine und große Münzen in die Spendendose des Deutschen Kinderhilfswerkes zu werfen. Unterstützen Sie die Kinder in Deutschland, schaffen Sie ihnen eine lebenswerte Perspektive. Denn Kinderlärm ist Zukunftsmusik!“„Rossmann ist der bedeutendste Partner des Deutschen Kinderhilfswerkes im deutschen Lebensmitteleinzelhandel und steht für rund 15 Prozent der gesamten Spendendoseneinnahmen des Deutschen Kinderhilfswerkes. In über 1.600 Rossmann-Märkten stehen derzeit rund 6.500 Spendendosen, in denen im Jahr 2011 insgesamt 188.000 Euro gesammelt wurden. Wir freuen uns, dass nun ein neuer Spendendosenstandort in Jettingen dazu kommt“, sagt Rossmann-Bezirksleiterin Elke Wenzel.Hans-Michael Burkhardt, Bürgermeister der Gemeinde Jettingen, begrüßt die Initiative der Firma Rossmann: „In Kinder und Jugendliche zu investieren bedeutet Zukunft zu schaffen. Ich freue mich sehr, dass die Drogerie Rossmann auch in unserem Ort dem Deutschen Kinderhilfswerk durch die Sammlung von Spendengeldern hilft.“Die Spendendosen des Deutschen Kinderhilfswerkes stehen an ca. 50.000 Standorten in ganz Deutschland. Hier werden sie von Geschäftsleuten betreut, die durch das Aufstellen der Spendendosen in ihrem Geschäft das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützen. Auf diese Weise sammelt das Deutsche Kinderhilfswerk jedes Jahr rund 65 Tonnen Hartgeld, dies entspricht etwa dem Gewicht von 15 Elefanten. Mit den Spendengeldern unterstützt das Deutsche Kinderhilfswerk Kinder- und Jugendprojekte in ganz Deutschland.

Internet: www.dkhw.de und www.facebook.com/dkhw.de

Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit mehr als 40 Jahren als Interessenvertreter für ein kinderfreundliches Deutschland bundesweit für die Rechte der Kinder und die Überwindung von Kinderarmut in Deutschland ein. Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden, dafür stehen seine Spendendosen an ca. 40.000 Standorten in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk initiiert und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern. Schwerpunkte sind hierbei insbesondere die Kinderrechte, die Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen und die Überwindung von Kinderarmut in Deutschland.