Jetzt für unsere Förderfonds bewerben!

Initiativen und Vereine können sich noch bis zum 31. März 2017 beim Deutschen Kinderhilfswerk um eine Förderung von bis zu 5.000 Euro bewerben.

Initiativen, Vereine und Projekte der Kinder- und Jugendarbeit können noch bis zum 31. März 2017 einen Antrag bei den Förderfonds des Deutschen Kinderhilfswerkes stellen und bis zu 5.000 Euro zu erhalten. Ziel der Förderfonds ist die Verbesserung der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen unter dem Beteiligungsaspekt.

Wer kann Anträge stellen?

• Vereine
  • freie Träger
  • Initiativen
  • Elterngruppen
  • Kinder- und Jugendgruppen
  • Schülerinitiativen

für noch nicht begonnene Projekte.

Das Deutsche Kinderhilfswerk hat in den letzten fünf Jahren durch seine Förderfonds 1.862 Projekte mit insgesamt rund 5.859.000 Euro unterstützt. Durch die Fonds erhalten Projekte, Einrichtungen und Initiativen finanzielle Unterstützung, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, zum Grundsatz ihrer Arbeit gemacht haben.

Projekte von Beteiligung bis Medienkompetenz

Förderschwerpunkte sind vor allem

• Beteiligung / demokratische Partizipation
  • Chancengerechtigkeit und faire Bildungschancen für benachteiligte Kinder
  • Gesunde Ernährung
  • Kinder- und jugendfreundliche Veränderungen in Stadt und Dorf, auf Schulhöfen, Kita-Außengeländen oder Spielplätzen
  • Sinnvolle Freizeitangebote und Möglichkeiten zur Entwicklung einer kulturellen Identität
  • Kulturelle Bildung
  • Medienkompetenz

So werden zum Beispiel Projekte gefördert, die das demokratische und politische Engagement von Kindern und Jugendlichen unterstützen, deren Mitbestimmung an Prozessen in Jugendeinrichtungen, Schule und Stadtteil ermöglichen, den Zugang zu Medien verbessern bzw. den kompetenten Umgang mit diesen befördern, oder Kinder und Jugendliche bei der kreativen Auseinandersetzung mit für sie relevanten Themen fördern.

Voraussetzung für eine Bewilligung ist, dass die Kinder und Jugendlichen an der Planung und Durchführung des Projektes beteiligt werden. Weitere Informationen zu den Förderfonds des Deutschen Kinderhilfswerkes und alle Bewerbungsunterlagen finden Sie hier.