Jetzt für unsere Förderfonds bewerben!

Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt das Projekt "Wir im Kiez - Wer ist Jane Goodall?"

Initiativen, Vereine und Projekte der Kinder- und Jugendarbeit können bis zum 31. März 2019 einen Antrag bei den Förderfonds des Deutschen Kinderhilfswerkes stellen und bis zu 5.000 Euro zu erhalten. In Ausnahmefällen können Projekte mit bis zu 10.000 Euro gefördert werden. Ziel der Förderfonds ist die Verbesserung der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen unter dem Beteiligungsaspekt.

Wer kann Anträge stellen?

• Vereine
  • freie Träger
  • Initiativen
  • Elterngruppen
  • Kinder- und Jugendgruppen
  • Schülerinitiativen

für noch nicht begonnene Projekte.

Das Deutsche Kinderhilfswerk hat in den letzten fünf Jahren durch seine Förderfonds 1.983 Projekte mit insgesamt rund 6.116.000 Euro unterstützt. Durch die Fonds erhalten Projekte, Einrichtungen und Initiativen finanzielle Unterstützung, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, zum Grundsatz ihrer Arbeit gemacht haben.

Projekte von Beteiligung bis Medienkompetenz

Förderschwerpunkte sind vor allem

• Beteiligung / demokratische Partizipation
  • Chancengerechtigkeit und faire Bildungschancen für benachteiligte Kinder
  • Gesunde Ernährung
  • Kinder- und jugendfreundliche Veränderungen in Stadt und Dorf, auf Schulhöfen, Kita-Außengeländen oder Spielplätzen
  • Sinnvolle Freizeitangebote und Möglichkeiten zur Entwicklung einer kulturellen Identität
  • Kulturelle Bildung
  • Medienkompetenz

Voraussetzung für eine Bewilligung ist, dass die Kinder und Jugendlichen an der Planung und Durchführung des Projektes beteiligt werden. Weitere Informationen zu den Förderfonds des Deutschen Kinderhilfswerkes und alle Bewerbungsunterlagen finden Sie hier.