Fachveranstaltung zum Thema „Kinderarmutsbericht – und was nun?“ am 20. Mai in Frankfurt (Oder)

Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V., die KINDERVEREINIGUNG MIT KINDERN FÜR KINDER e.V. und die Stadt Frankfurt (Oder) veranstalten am 20. Mai 2015 im Mehrgenerationenhaus MIKADO in Frankfurt (Oder) eine Fachtagung zum Thema „Kinderarmutsbericht – und was nun?“. Diesen Bericht hatte die Stadt vor zwei Jahren vorgelegt. Gemeinsam mit Politikern und Praktikern aus der Kinder- und Jugendhilfe wollen die Veranstalter aus den darin gemachten Vorschlägen Strategien zur Bekämpfung der Kinderarmut und ihrer Folgen entwickeln.

Trotz sinkender Arbeitslosigkeit bleibt die Kinderarmut in Deutschland weiterhin auf hohem Niveau. Derzeit lebt deutschlandweit jedes fünfte Kind in Armut, in Frankfurt (Oder) ist es sogar jedes dritte Kind. Diese Kinder wachsen in den allermeisten Fällen mit wesentlich schlechteren Chancen auf als Kinder aus gutsituierten Elternhäusern.

Auf der Fachtagung sollen deshalb auch praxisorientierte Handlungsansätze untersucht werden, wie Kindern aus armen Familien ganz konkret geholfen werden kann. Die Staatssekretärin im Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie des Landes Brandenburg, Almuth Hartwig-Tiedt, wird einführend darstellen, mit welchen Maßnahmen die Landesregierung der Kinderarmut begegnet. Zur Fachtagung sind alle am Thema Interessierten eingeladen, sich an der Diskussion zu beteiligen und Vorschläge zu entwickeln, wie es gelingen kann, die Kinderarmut in Frankfurt (Oder) zu senken.

Anmeldungen sind noch bei der KINDERVEREINIGUNG unter der Mailadresse <link mail window for sending>norbert.leitzke@kindervereinigung-ffo.de möglich.

 

Weitere Informationen und Rückfragen:
Uwe Kamp, Pressesprecher oder Michael Kruse, Regionale Koordination
Telefon: 030-308693-11 oder 030-308693-21
Mobil: 0160-6373155 oder 0173-6043516
Fax: 030-2795634
Mail: <link mail window for sending>presse@dkhw.de oder <link mail window for sending>kruse@dkhw.de
Internet: <link http: www.dlkhw.de external-link-new-window external link in new>www.dkhw.de und <link http: www.facebook.com dkhw.de external-link-new-window external link in new>www.facebook.com/dkhw.de
Twitter: <link http: external-link-new-window external link in new>@DKHW_de

Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. ist seit mehr als 40 Jahren eine bundesweit tätige Kinderrechtsorganisation und Interessenvertreter für ein kinderfreundliches Deutschland. Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden, dafür stehen seine Spendendosen an 50.000 Standorten in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk fördert und initiiert Projekte zu Kinderrechten, zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen und für die Überwindung von Kinderarmut in Deutschland.

Diese Nachrichten könnten Sie noch interessieren

Kinderrechte

Weihnachtswunder-Spenden essenziell für Kinder- und Jugendprojekte im Nordwesten

Das Deutsche Kinderhilfswerk freut sich über den großen Erfolg des diesjährigen „Weihnachtswunders“. Bei der gemeinsamen Spendenaktion mit Radio Bremen sind rund 250.000 Euro zusammengekommen. Vom 2. bis 5. Dezember konnten sich die Hörerinnen und Hörer von Bremen Eins und Bremen Vier Musiktitel wünschen, die während der 80-stündigen Marathonsendungen auf den beiden Sendern gespielt wurden. Mit…

Bild vom Bremer Weihnachtsmarkt. In der Mitte ist das gläserne Studio zu sehen. Die Moderator*innen stehen auf dem Balkon des Studios. Unten stehen viele Menschen. Es ist dunkel und alles ist weihnachtlich geschmückt.

"Weihnachtswunder" wird wahr: Fast eine Viertelmillion Euro für Kinder im Nordwesten

Ein neuer Spendenrekord! Bei der Aktion Weihnachtswunder von Radio Bremen und dem Deutschen Kinderhilfswerk kamen in diesem Jahr knapp 250.000 Euro zusammen, die für Projekte im Nordwesten eingesetzt werden. Mit dabei waren auch prominente Musik Acts wie Stefanie Heinzmann und Bosse!

Kinderrechte

Deutsches Kinderhilfswerk fördert Kinderrechte-Projekt „Schmiere-Schmatzes Kultur-Kaleidoskop“ aus Wiesbaden mit 5.072 Euro

Das Projekt „Schmiere-Schmatzes Kultur-Kaleidoskop“ der Elterninitiative Kindergruppe Schmiere-Schmatze e.V. wird mit 5.072 Euro gefördert.