Mit dem im April in Kraft getretenen Jugendbeteiligungs- und Vielfaltsgesetz bringt das Land Mecklenburg-Vorpommern die Kinder- und Jugendbeteiligung auch auf kommunaler Ebene voran. Doch was bedeutet das neue Gesetz konkret für die Arbeit von Fachkräften in Städten und Gemeinden in Mecklenburg-Vorpommern? Und wie können junge Menschen bestmöglich an kommunalen Prozessen beteiligt werden? Was bringt das der Kommune für Vorteile?
Im Rahmen des kostenlosen Fachtags „Kinder- und Jugendbeteiligung jetzt! Das neue Gesetz kommunal mit Leben füllen“ am Donnerstag, 07.11.24, im Altstädtischen Rathaus Schwerin werden diese Fragen beleuchtet und diskutiert. Zudem lernen Sie innovative Projekte aus der Praxis kennen, die zeigen wie gelebte Beteiligung aussehen kann. Und Sie bekommen im Austausch mit anderen Kommunen neue Impulse für Ihre Arbeit.
Hier geht es zum Programm und zur Anmeldung.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Weitere Informationen und Rückfragen: Uwe Kamp, Pressesprecher
Telefon: 030-308693-11
Mobil: 0160-6373155
Fax: 030-2795634
Mail: presse@dkhw.de
Internet: www.dkhw.de
Facebook: www.facebook.com/dkhw.de
Twitter: @DKHW_de
Instagram: deutscheskinderhilfswerk_e.v
Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit 50 Jahren für die Rechte von Kindern in Deutschland ein. Die Überwindung von Kinderarmut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten stehen im Mittelpunkt der Arbeit als Kinderrechtsorganisation. Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden, dafür stehen seine Spendendosen an ca. 40.000 Standorten in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk initiiert und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern. Die politische Lobbyarbeit wirkt auf die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland hin, insbesondere im Bereich der Mitbestimmung von Kindern, ihren Interessen bei Gesetzgebungs- und Verwaltungsmaßnahmen sowie der Überwindung von Kinderarmut und gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe aller Kinder in Deutschland.