Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt das Projekt „Comic – Masters of the Universe“ des Valtenbergwichtel e.V. in Neukirch/Lausitz mit 4.960 Euro. Jugendliche im ländlichen Raum haben sich dabei für längere Zeit in unterschiedlichen Bereichen mit Hilfe von Comics mit ihren Lebenswelten auseinandergesetzt. Diese boten ihnen eine Plattform, in der sie sich selbst wiederfinden, lernen und aktuelle Bezüge herstellen konnten. Hier setzte das Projekt gezielt an und bot den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern neben dem Kontakt zu Gleichaltrigen mit ähnlichen Interessen vor allem auch die Möglichkeit zur Förderung und Stärkung individueller Ressourcen hinsichtlich ihres künstlerischen Talentes, ihrer sozialen Kompetenzen und ihres Erfahrungshorizontes.
Dazu erklärt Michael Kruse, Regionale Koordination des Deutschen Kinderhilfswerkes: „Die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ist ein besonderes Anliegen des Deutschen Kinderhilfswerkes. Besonders hier, im ländlichen Raum, ist es wichtig, dass sich die Kinder und Jugendlichen untereinander vernetzen und gemeinsam ihre Lebenswelt gestalten. Alles in allem sehen wir hier also ein Projekt, das zur Nachahmung auffordert.“
Candy Winter vom Valtenbergwichtel e.V. fügt hinzu: „Dieses Projekt hat uns und den Jugendlichen die Möglichkeit gegeben, sich über einen längeren Zeitraum mit einem Thema und einer gemeinsamen Zielstellung – nämlich einem eigenen Comicheft – auseinander setzten zu können. Es war bemerkenswert zu sehen, wie sich Gruppe zu einem Team und sich der Einzelne mit seinen Fähigkeiten entwickelt hat. Und das Comicheft als Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen! In ländlichen Räumen wie unseren ist es oft nicht so einfach, Gleichgesinnte für ein spezielles Thema zu finden. Weite Wege, eingeschränkte Mobilität und fehlende Angebote machen einem da oft einen Strich durch die Rechnung! Hier haben wir einen Anfang für die Teilnehmer gemacht, von wo aus sie nun ihren Weg weiter gehen können.“
Das Deutsche Kinderhilfswerk hat in den letzten fünf Jahren durch seinen Förderfonds 1.739 Projekte mit insgesamt rund 4.637.000 Euro unterstützt. Durch den Fonds erhalten Projekte, Einrichtungen und Initiativen finanzielle Unterstützung, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen zum Grundsatz ihrer Arbeit gemacht haben. Dabei geht es vor allem um Beteiligung in Bereichen wie der Entwicklung demokratischer Lebensformen und Umweltbewusstsein, kinderfreundliche Veränderungen in Stadt und Dorf, auf Schulhöfen, im Kita-Außengelände oder bei Spielplätzen. Die Schaffung sinnvoller Freizeitangebote und Möglichkeiten zur Entwicklung einer kulturellen Identität und Medienkompetenz sind ebenso Förderschwerpunkt.
Weitere Informationen und Rückfragen:
Uwe Kamp, Pressesprecher oder Michael Kruse, Regionale Koordination
Telefon: 030-308693-32 oder 030-308693-21
Mobil 0160-6373155 0173-6043516
Fax: 030-2795634
Mail: <link mail window for sending>presse@dkhw.de oder <link mail window for sending>kruse@dkhw.de
Internet: <link http: www.dkhw.de mail window for sending>www.dkhw.de und <link http: www.facebook.com dkhw.de external-link-new-window external link in new>www.facebook.com/dkhw.de Twitter: <link http: external-link-new-window external link in new>@DKHW_de
Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. ist seit mehr als 40 Jahren eine bundesweit tätige Kinderrechtsorganisation und Interessenvertreter für ein kinderfreundliches Deutschland. Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden, dafür stehen seine Spendendosen an 50.000 Standorten in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk fördert und initiiert Projekte zu Kinderrechten, zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen und für die Überwindung von Kinderarmut in Deutschland.