Auf Initiative des Deutschen Kinderhilfswerkes werden alle Radiosender in Deutschland jeweils zur vollen Stunde das Lied „Kinder an die Macht“ von Herbert Grönemeyer spielen!

„Kinder an die Macht“: Deutschlands Radiosender auf Initiative des Deutschen Kinderhilfswerkes für Kinderrechte im Grundgesetz!

Auf Initiative des Deutschen Kinderhilfswerkes werden alle Radiosender in Deutschland ab heute Mittag um 12 Uhr jeweils zur vollen Stunde das Lied „Kinder an die Macht“ von Herbert Grönemeyer spielen.

Eine entsprechende Selbstverpflichtung der Sender gegenüber dem Deutschen Kinderhilfswerk gilt so lange, bis mit der Verankerung von Kinderrechten im Grundgesetz die Rechtsposition von Kindern in Deutschland gestärkt wird.

Zum heutigen Start der Aktion am 1. April werden die Radiosender eine Unplugged-Version des Liedes spielen, die in der letzten Woche die Fraktionsvorsitzenden im Deutschen Bundestag gemeinsam aufgenommen haben.

„Wir freuen uns sehr über die Unterstützung der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten und privaten Radiosender bei dieser Aktion. Ganz besonders erfreut sind wir natürlich über die Unplugged-Version, die Volker Kauder, Thomas Oppermann, Gregor Gysi und Anton Hofreiter letzte Woche eingespielt haben. Das gibt dem Ganzen eine ganz besondere Note und zeigt, dass fraktionsübergreifendes Handeln für die gute Sache möglich ist. Wir freuen uns auch, dass zahlreiche Unternehmen und Schulen uns gegenüber zugesagt haben, die Initiative zu unterstützen und dafür ihre Lautsprecheranlagen zu nutzen“, betont Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes.

Die Unplugged-Version soll zudem einem guten Zweck dienen und in der nächsten Woche in den Handel kommen.

Den Download gibt es schon jetzt unter <link internal-boldlink>www.dkhw.de/ohrenschmaus!

„Die Unplugged-Version zeigt deutlich, wie wichtig musikalische Früherziehung ist. Deshalb werden wir mit den Einnahmen entsprechende Kinderprojekte in ganz Deutschland unterstützen“ so Hofmann weiter. „Natürlich hoffen wir auch auf ein Nachfolgeprojekt. Hier haben uns die Herren Kauder, Oppermann, Gysi und Hofreiter zumindest mündlich zugesichert, zum Jahresende eine neue Version von ‚Do They Know It's Christmas?‘ aufzunehmen. Die Federführung für dieses Projekt soll der Toten-Hosen-Sänger Campino übernehmen.“

Weitere Informationen und Rückfragen: Uwe Kamp, Pressesprecher
Telefon: 030-308693-11
Mobil: 0160-6373155
Fax: 030-2795634
Mail: presse@dkhw.de
Internet: www.dkhw.de
Facebook: www.facebook.com/dkhw.de
Twitter: @DKHW_de
Instagram: deutscheskinderhilfswerk_e.v

Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit 50 Jahren für die Rechte von Kindern in Deutschland ein. Die Überwindung von Kinderarmut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten stehen im Mittelpunkt der Arbeit als Kinderrechtsorganisation. Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden, dafür stehen seine Spendendosen an ca. 40.000 Standorten in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk initiiert und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern. Die politische Lobbyarbeit wirkt auf die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland hin, insbesondere im Bereich der Mitbestimmung von Kindern, ihren Interessen bei Gesetzgebungs- und Verwaltungsmaßnahmen sowie der Überwindung von Kinderarmut und gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe aller Kinder in Deutschland.

Diese Nachrichten könnten Sie noch interessieren

Kinderrechte

Deutsches Kinderhilfswerk begrüßt Einführung eines unabhängigen Beauftragten für Kinderrechte in Nordrhein-Westfalen

Das Deutsche Kinderhilfswerk begrüßt ausdrücklich die geplante Einführung der Stelle eines unabhängigen Beauftragten für Kinderschutz und Kinderrechte des Landes Nordrhein-Westfalen. Diese wäre aus Sicht der Kinderrechtsorganisation ein wichtiger Schritt, um die Wahrung und Förderung der Rechte von Kindern und Jugendlichen zu verbessern. Zugleich appelliert das Deutsche Kinderhilfswerk an den…

Kinderrechte

Deutsches Kinderhilfswerk begrüßt geplante Gesetzesänderungen zur Stärkung der Beteiligungsrechte für Kinder und Jugendliche im Saarland

Das Deutsche Kinderhilfswerk begrüßt die geplanten Gesetzesänderungen zur Stärkung der Beteiligungsrechte für Kinder und Jugendliche im Saarland. Mit dem neuen Saarländischen Junge-Menschen-Beteiligungsgesetz und den Änderungen im Kommunalselbstverwaltungsgesetz wird aus Sicht der Kinderrechtsorganisation eine gute Grundlage zur besseren Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention im Saarland (UN-KRK)…

Drei Vertreterinnen der drei Gewinner-Projekte halten die Trophäe des Deutschen Kinder- und Jugendpreises 2024 in die Kamera.
Kinderrechte

Deutscher Kinder- und Jugendpreis 2024: Gewinner kommen aus Berlin, Mittelherwigsdorf und Wittmund

Projekte aus Berlin-Lichtenberg, Mittelherwigsdorf (Sachsen) und Wittmund (Niedersachsen) sind mit dem Deutschen Kinder- und Jugendpreis des Deutschen Kinderhilfswerkes ausgezeichnet worden. Damit können sich die Gewinnerinnen und Gewinner über ein Preisgeld in Höhe von je 6.000 Euro freuen. Mit dem Deutschen Kinder- und Jugendpreis werden Projekte gewürdigt, bei denen Kinder und Jugendliche…