Alle Dokumente zur Aktion Maker Spaces 2025/2026
Falls Sie bereits Fördermittel über den Fonds beantragt haben, finden Sie hier die Förderrichtlinien sowie weitere wichtige Dokumente:
Lasern, filmen, programmieren: In Maker Spaces können Schüler*innen experimentell und kreativ arbeiten. Gemeinsam mit seinen Partnern ROSSMANN und Procter & Gamble unterstützt das Deutsche Kinderhilfswerk unter dem Dach der Initiative “Zukunft mitgemacht” bundesweit Schulen, Maker Spaces einzurichten. Alle wichtigen Informationen und Unterlagen zur Aktion finden Sie hier!
Maker Spaces sind offene Lernräume, die einen einfachen Zugang zu Werkzeugen, Technologien, Materialien und Know-how bieten und so einen gezielten Raum für kollaboratives und interdisziplinäres Arbeiten bilden. In diesen Ermöglichungsräumen wird projektorientiert, experimentell und kreativ gearbeitet – mithilfe von verschiedenen digitalen sowie analogen Elementen, wie z.B. 3D-Druckern, Fräsern, Lasercuttern oder Plottern für handwerkliches Arbeiten, Kameras und Greenscreens zur Produktion von Filmen & Videos sowie mit Laptops und Tablets zum Programmieren & Visualisieren.
Gemeinsam Herausforderungen meistern und Gelerntes teilen: In den Maker Spaces werden unterschiedlichste Fähigkeiten und Zukunftskompetenzen der Schüler*innen gefördert. Dem Konzept des forschenden Lernens folgend, tragen die Maker Spaces durch den freien und niedrigschwelligen Zugang zur Bildungsgerechtigkeit bei. Ziel ist es, diese Lernräume auch in den Regelunterricht zu integrieren und damit Schulentwicklung nachhaltig zu gestalten.
Bewerben können sich Schulen (Gebietskörperschaften und kirchliche Einrichtungen), Fördervereine und Elterninitiativen mit Vereinsstatus.
Die Förderhöhe beträgt in der Regel 10.000 €. Die konkreten Förderhöhen resultieren aus den Ergebnissen der Jurysitzung nach dem Interessenbekundungsverfahren.
Das Bewerbungsverfahren für die Aktion 25/26 ist abgeschlossen.
Sie haben sich für die Aktion beworben und wurden von #wirfürschule darüber informiert, dass Ihre Schule ausgewählt wurde?
Dann warten Sie bitte eine E-Mail vom Deutschen Kinderhilfswerk zum Antragsprozess ab. Wir akzeptieren nur Förderanträge von Antragstellenden, die zuvor über den Gewinn informiert worden sind.
Der Fonds ist noch nicht der Richtige für Ihr Projekt?
zurück zur Fondsübersicht
Falls Sie bereits Fördermittel über den Fonds beantragt haben, finden Sie hier die Förderrichtlinien sowie weitere wichtige Dokumente:
Sprechzeiten: Mo: 8-11 Uhr, Mi: 12-15 Uhr, Fr: 9-12 Uhr
Damit wir unsere Arbeit und Kommunikation noch besser an Ihren Bedürfnissen ausrichten können, laden wir Sie zur Teilnahme an einer Umfrage im Rahmen des Spendenmonitors ein. Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit und unterstützen Sie uns mit Ihrer Einschätzung. Ihre Rückmeldung stärkt unsere Arbeit für Kinder.
Die Befragung ist anonym, sicher und datenschutzkonform.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!