Ihr Newsletter wird nicht korrekt dargestellt? Klicken Sie bitte hier.
Unser Aufholprogramm im Unbeschwertsein!
Unser Aufholprogramm im Unbeschwertsein! Liebe Leserinnen und Leser,

in den fast fünf Jahrzehnten, in denen wir benachteiligten Kindern helfen, haben wir immer wieder eines festgestellt: Die Kinder profitieren sehr stark von Gruppenaktivitäten. Das Miteinander und die gegenseitige Akzeptanz geben ihnen Mut und Zuversicht, die sie in ihrem oft schwierigen Zuhause gut gebrauchen können. Diese Gemeinschaftserlebnisse fehlen Kindern nun seit über einem Jahr. Und auch wenn endlich langsam Normalität zurückkehrt - die anderthalb Jahre Ausnahmezustand haben ihre Spuren bei Kindern hinterlassen.

Wir steuern dagegen. Das Deutsche Kinderhilfswerk fördert verstärkt Erholungsreisen und lokale Ferienangebote für Kinder und Jugendliche. Dabei passen wir uns den pandemiebedingten Bestimmungen an: In einigen Bundesländern können Erholungsfahrten stattfinden, in anderen Bundesländern ist das aus Hygienegründen nicht möglich. Für uns bedeutet das, Erholungsangebote vor der Haustür genauso wie Ferienfahrten zu fördern.

Einige der Erholungsangebote stellen wir Ihnen in diesem Newsletter vor. Und freuen uns, wenn Sie uns mit einer Spende bei diesem Thema unterstützen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben bestmögliche Gesundheit und grüße Sie vielmals.

Unser Aufholprogramm im Unbeschwertsein!
Holger Hofmann
Bundesgeschäftsführer
Kinder an 1. Stelle! Ihre Spende hilft, benachteiligten Kindern einen Sommer zum Kräftetanken zu ermöglichen. Jetzt helfen
Was brauchen Kinder und Jugendliche jetzt?
Was brauchen Kinder und Jugendliche jetzt?

Langsam kehrt die Normalität zurück. Doch wie geht es Kindern und Jugendliche nach den vielen Monaten im Ausnahmezustand? Ihre psychischen Belastungen haben zugenommen, warnen Psychologen, besonders bei bereits vorher benachteiligten Kindern. Diese Sommerferien sollten daher Erholung und – endlich wieder! – Aktivitäten mit anderen Kindern auf der Agenda stehen. Wir fördern, dass Kinder und Jugendliche ein "Aufholprogramm im Unbeschwertsein" erhalten!

Für einen guten Schulstart
Für einen guten Schulstart

Schulranzen, Brotbox, Sportbeutel, Federtasche, Stifte, Hefte... Der Schulbeginn kostet viel Geld. Mit kostenlosen Schulranzen wollen wir Kindern aus Familien, die in Armut leben, einen gerechten Schulstart ermöglichen. Die Nachfrage ist pandemiebedingt durch Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit besonders hoch. Aktuell verteilen wir in 11 Bundesländern die Ranzen, die mit Federtasche und Sportbeutel gefüllt sind. Zur Schulranzenaktion

Lehrerschmidt hilft mit Mathevideos – und mit Spenden
Lehrerschmidt hilft mit Mathevideos – und mit Spenden

Wer hätte gedacht, dass Mathe-Videos so beliebt sein können? Mit Erklärvideos für Schülerinnen und Schüler hat Lehrerschmidt mittlerweile eine Million Abonnentinnen und Abonnenten und war vielen gerade während des Homeschoolings eine große Hilfe. Und er hilft weiter: In seinem 1-Million-Spezialvideo ruft er zu Spenden zu unseren Gunsten für Nachhilfe, Schulranzen oder Bildungsmaterialien auf. Wollen Sie mithelfen? Dann spenden Sie einfach direkt über unser Online-Spendenformular. Jeder Betrag hilft, egal in welcher Höhe.

Jetzt Fördermitglied werden
und Kindern dauerhaft helfen!



Deutsches Kinderhilfswerk e.V.
Leipziger Straße 116 - 118
10117 Berlin
Fon: 030 - 308693-0
Fax: 030 - 308693-93
www.dkhw.de

Vereinsregisternummer: 15507
Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg
Umsatzsteuer-ID: DE167064766
Präsident: Thomas Krüger
Bundesgeschäftsführer: Holger Hofmann

Fotonachweise:
1. © Circus Rotznasen
2. © Steffen Rasche
3. © H. Lüders
4. © Deutsches Kinderhilfswerk e.V.
Deutscher Spendenrat e.V.
Transparency International Deutschland e.V.
Newsletter abbestellen DKHW auf Facebook DKHW auf Twitter