Ihr Newsletter wird nicht korrekt dargestellt? Klicken Sie bitte hier.
Wie können Kinder Medien gut und sicher nutzen?
Wie können Kinder Medien gut und sicher nutzen?
Wie können Kinder Medien gut und sicher nutzen? Liebe Leserinnen und Leser,

seit einigen Jahren greife ich morgens nicht mehr nach einer Zeitung, um Nachrichten zu lesen, sondern nach meinem Smartphone. Ist es bei Ihnen ähnlich?

Auch Kinder und Jugendliche haben das Recht, sich über (digitale) Medien zu informieren, sich auszutauschen oder auch einfach Spaß zu haben. Ohne Medien gibt es keine gesellschaftliche Teilhabe. Und - genau wie Erwachsene - müssen Kinder lernen, sich sicher und kompetent in der digitalen Welt zu bewegen. Dazu bieten wir Praxistipps und Infos für Kinder und Erwachsene, betreiben politische Arbeit, um die Kinderrechte auch im digitalen Raum zu sichern und fördern Medienprojekte.

Doch was tun, wenn Kinder und Jugendliche das iPad oder Handy nicht mehr beiseite legen können? Auch diesem Thema widmen wir uns, und zwar in unserem aktuellen Kinderreport, den wir ebenfalls in diesem Newsletter vorstellen.

Natürlich haben wir noch mehr Interessantes zu berichten. Schauen Sie einfach rein. Und wenn Sie mögen: Unterstützen Sie uns. Jede Spende hilft.

Viel Spaß bei der Lektüre
Ihr

Wie können Kinder Medien gut und sicher nutzen?
Holger Hofmann
Bundesgeschäftsführer
Respektvoller Umgang im Internet – Ihre Spende hilft, dass wir einen guten und sicheren Umgang mit Medien vermitteln können! Jetzt helfen
Medien sicher und kompetent nutzen – konkrete Tipps und Infos
Medien sicher und kompetent nutzen – konkrete Tipps und Infos

Wie können Kinder lernen, das Internet und andere Medien sicher zu nutzen? Was hilft, um die richtige Balance zwischen Medienkonsum und anderen Beschäftigungen zu finden? Ab wann sind Smartphones geeignet? Medienkompetenz ist ein Schwerpunkt unserer kinderrechtlichen Arbeit – und hat aktuell mehr Relevanz denn je. Wir haben Hilfen, praktische Tipps und weitere Infos zusammengestellt. Schauen Sie rein und, wenn Sie mögen, unterstützen Sie unsere Arbeit dazu mit einer Spende.

Kinderreport 2021 – was tun bei exzessiver Mediennutzung?
Kinderreport 2021 – was tun bei exzessiver Mediennutzung?

Die Hälfte aller Kinder und Jugendlichen gibt an, dass sie selbst oder Freunde in ihrem Umfeld Erfahrungen mit Mediensucht gemacht haben. Wie kann zu viel Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen in der Freizeit entgegengewirkt werden? Welche Maßnahmen die Bevölkerung in Deutschland befürwortet, haben wir für den Kinderreport 2021 herausgefunden. Die Ergebnisse der repräsentative Umfrage können Sie hier nachlesen: Zur Zusammenfassung und zu den kompletten Ergebnissen des Kinderreports 2021

NEU – Online-Dossier zu Teilhabe und digitalen Medien
NEU – Online-Dossier zu Teilhabe und digitalen Medien

Wie und wo können Kinder und Jugendliche in einer digitalisierten Welt teilhaben? Antworten darauf gibt unser neues Online-Dossier, das wir zusammen mit dem Institut für Medienforschung und Medienpädagogik herausgeben. Expertinnen und Experten schauen darin auf verschiedene Lebensbereiche von Kindern und Jugendlichen und geben Impulse, wie in Schule, Freizeit oder non-formaler Bildung Teilhabemöglichkeiten für junge Menschen gestärkt werden können: dossier.kinderrechte.de

Am 28. Mai ist Weltspieltag – das ist geplant
Am 28. Mai ist Weltspieltag – das ist geplant

Posten Sie in den sozialen Medien Fotos oder Videos von Menschen bei ihrem Lieblingssport, beim Sport an ungewöhnlichen Orten oder bei einer unbekannten Sportart (natürlich nur mit Einverständnis der gezeigten Personen). Verwenden Sie dazu die Hashtags #Weltspieltag und #lasstunswasbewegen. Botschafterin des Weltspieltags 2021 ist die ehemalige Boxweltmeisterin Regina Halmich, Botschafter der ehemalige Skirennläufer Felix Neureuther. Mehr Infos unter www.weltspieltag.de. Wir freuen uns auf Ihren Beitrag!

Sechs tolle Kinder- und Jugendprojekte – preisverdächtig!
Sechs tolle Kinder- und Jugendprojekte – preisverdächtig!

Ob benachteiligte Jugendliche an Kunst herangeführt werden, Kindergartenkinder einen Tag lang ihre Kita übernehmen, ein Grundschüler ein Umweltbuch schreibt, eine Schülerfirma Umweltprodukte vertreibt, ein Mädchen sich für Obdachlose einsetzt oder ein Junge per selbstgebauter Internetseite anderen hilft – sie alle sind für den Deutschen Kinder- und Jugendpreis des Deutschen Kinderhilfswerkes nominiert! Mit insgesamt 30.000 Euro ist dies der höchstdotiert Beteiligungspreis in Deutschland. Wir gratulieren allen Nominierten und drücken fest die Daumen! Hier stellen wir die sechs nominierten Projekte vor.

Jetzt Fördermitglied werden
und Kindern dauerhaft helfen!



Deutsches Kinderhilfswerk e.V.
Leipziger Straße 116 - 118
10117 Berlin
Fon: 030 - 308693-0
Fax: 030 - 308693-93
www.dkhw.de

Vereinsregisternummer: 15507
Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg
Umsatzsteuer-ID: DE167064766
Präsident: Thomas Krüger
Bundesgeschäftsführer: Holger Hofmann

Fotonachweise:
1. © Greycoast - Photocase
2. © Adina80xx - Photocase
3. © Pixel-Shot - Adobe Stock
4. © Deutsches Kinderhilfswerk e.V.
5. © Sergey Novikov - Adobe Stock
6. © Oliver Lichtblau
Deutscher Spendenrat e.V.
Transparency International Deutschland e.V.
Newsletter abbestellen DKHW auf Facebook DKHW auf Twitter