Ihr Newsletter wird nicht korrekt dargestellt? Klicken Sie bitte hier.
Erholung im Corona-Jahr
Erholung im Corona-Jahr
Erholung im Corona-Jahr Liebe Leserinnen und Leser,

sind Sie auch urlaubsreif? Kein Wunder: Die letzten Monaten waren für uns alle anstrengend. Denn Corona hat unser Leben verändert. Auch das von Kindern und Jugendlichen. Stressreiches Lernen zuhause, reduzierte soziale Kontakte, zum Teil überforderte Eltern und besonders gravierend: vermehrt häusliche Gewalt und Vernachlässigung.

Zu normalen Zeiten fördert das Deutsche Kinderhilfswerk jeden Sommer Erholungsreisen für Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Familien. In den vergangenen vier Jahren beispielsweise konnten so insgesamt 1.200 Kindern an Ferienmaßnahmen teilnehmen. Doch wie Sie wissen ist dieses Jahr alles anders. In einigen Bundesländern können Ferienfahrten stattfinden, in anderen Bundesländern ist das aus Hygienegründen nicht möglich. So ist es dieses Jahr notwendig, ganz verschiedene Sommerferien-Angebote zu fördern: Ferienfahrten genauso wie vermehrt Angebote vor Ort.

Und dafür suchen wir Verbündete! Ihre Spende hilft uns dabei, die Sommerferien für Kinder aus benachteiligten Familien zu retten. Informieren Sie sich im folgenden Newsletter und spenden Sie für Erholungsangebote für Kinder.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben bei bestmöglicher Gesundheit und grüße Sie vielmals,
Ihr

Erholung im Corona-Jahr
Holger Hofmann
Bundesgeschäftsführer
Ein schwieriger Alltag und eine problembehaftete Situationen zuhause – besonders Kinder aus armen Familien brauchen die Möglichkeit, unbeschwert Kind sein zu können. Jetzt helfen
Erholung in den Sommerferien – wie das?
Erholung in den Sommerferien – wie das?

Das Projekt "Die Wellenbrecher" in Hannover organisiert in den Sommerferien Ausflüge und Aktivitäten für die Kinder aus der umliegenden Hochhaussiedlung. Im Vordergrund: Erlebnisse außerhalb des Wohnumfeldes. Denn nach Monaten der Einschränkungen brauchen Kinder dringend Erholung außerhalb der eigenen vier Wände. Projekte wie dieses, das vom Deutschen Kinderhilfswerk gefördert wird, sind zurzeit wichtiger denn je.

Neue Schulranzen für benachteiligte Kinder
Neue Schulranzen für benachteiligte Kinder

An 18 Orten konnten wir wieder Kindern aus benachteiligten Familien neue Schulranzen überreichen! Die Situation war dieses Jahr besonders dringend, denn durch coronabedingte Kurzarbeit oder gar Jobverlust war es für noch mehr Familien nicht zu stemmen, die vielen und zum Teil kostenintensiven Utensilien für den Schulstart zu kaufen. Vielen Dank an unsere Spenderinnen und Spender, dass wir durch Ihre Unterstützung helfen konnten! Mehr Informationen zu chancengerechtem Bildungsstart hier.

Gewinnerprojekte Deutscher Kinder- und Jugendpreis
Gewinnerprojekte Deutscher Kinder- und Jugendpreis

Jugendliche, die Kinder im Krankenhaus besuchen, um mit ihnen zu spielen. Mädchen mit Migrationshintergrund, die sich mit Rap und Hörspielen gegen Vorurteile und Rollenzuweisungen einsetzen. Und Kinder als Bürgermeister/innen, die in einer demokratischen Wahl gewählt wurden und Ideen für ihren Ort entwickeln. Diese großartigen und engagierten Kinder und Jugendlichen haben einen Preis verdient - und ihn auch bekommen: den Deutschen Kinder- und Jugendpreis des Deutschen Kinderhilfswerkes!

Weltrekord als Spendenaktion
Weltrekord als Spendenaktion

"Seit Beginn der Coronakrise erlebe ich als Lehrer hautnah, dass das digitale „Homeschooling“ für viele Kids ein Problem darstellt. Daher habe ich mich entschieden für die Bildungspakete des Deutschen Kinderhilfswerkes Spenden zu sammeln." So begründet Benedikt Hoffmann seine Spendenaktion - die gleichzeitig einen neuen Weltrekord darstellt: Er ist 42,2 Kilometer bei 10% Steigung in 3:50:55 Stunden gelaufen! Wir gratulieren und sagen vielen Dank! Und wer mag: Hier kann noch immer gespendet werden.

Jetzt Fördermitglied werden
und Kindern dauerhaft helfen!



Deutsches Kinderhilfswerk e.V.
Leipziger Straße 116 - 118
10117 Berlin
Fon: 030 - 308693-0
Fax: 030 - 308693-93
www.dkhw.de

Vereinsregisternummer: 15507
Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg
Umsatzsteuer-ID: DE167064766
Präsident: Thomas Krüger
Bundesgeschäftsführer: Holger Hofmann

Fotonachweise:
1. © Lernort Welt e. V.
2. © Lernort Welt e. V.
3. © S. Fiedler
4. © Franziska Schulz
5. © Deutsches Kinderhilfswerk e. V.
Deutscher Spendenrat e.V.
Transparency International Deutschland e.V.
Newsletter abbestellen DKHW auf Facebook DKHW auf Twitter