Ihr Newsletter wird nicht korrekt dargestellt? Klicken Sie bitte hier.
Kinder brauchen uns in dieser Krise mehr denn je!
Kinder brauchen uns in dieser Krise mehr denn je!
Kinder brauchen uns in dieser Krise mehr denn je! Liebe Leserinnen und Leser,

"Ich habe gestern versucht mit Valeria* zu telefonieren. Sie ist 14 Jahre und die älteste von insgesamt 4 Geschwistern. Sie hat am Telefon geweint, war traurig und hat ständig einen ihre Brüder angeschrien, er solle bitte mal leise sein. Wie soll da ein konzentriertes Arbeiten an den Schulaufgaben möglich sein?"

So berichtete es uns die Leiterin einer unserer Kinderhäuser. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage: Die Corona-Krise ist für Kinder aus armen Familien dramatisch. Es geht im Wesentlichen um drei Punkte:

1.  Die Enge einer oftmals kleinen Wohnung. Schulaufaufgaben zu machen ist so kaum möglich, Rückzugsorte sind nicht vorhanden, das Konfliktpotential ist hoch.

2. Die finanzielle Not: Kostenlose Mittagessen in der Schule oder Kita fallen weg, günstige Lebensmittel im Supermarkt sind durch Hamsterkäufe nicht mehr vorrätig. Zusätzlich drohen vielen Eltern Kurzarbeit oder im schlimmsten Fall sogar Arbeitsplatzverlust. Eltern haben existentielle Ängste, ihre Kinder nicht mehr versorgen zu können.

3. Fehlende Bezugspersonen außerhalb der Familie. Das kann schlimme Folgen für die Kinder haben: Ohne Kontakt zu Erziehenden, Lehrkräften und Sozialarbeitenden verlieren die Kinder wichtige Vertraute, mit denen sie über Probleme wie Gewalt oder Vernachlässigung sprechen können.

Unsere Soforthilfe: Wir haben kurzfristig deutschlandweite Nothilfe-Maßnahmen für Kinder gestartet. Und wir können jede Spende dafür gut gebrauchen – von Privatpersonen genauso wie von Unternehmen. Mehr dazu erfahren Sie im Folgenden.

Bitte bleiben Sie in dieser schweren Zeit an unserer Seite. Bitte helfen Sie jetzt mit Ihrer Spende!

Haben Sie schöne und vor allem gesunde Ostertage,
Ihr

Kinder brauchen uns in dieser Krise mehr denn je!
Holger Hofmann
Bundesgeschäftsführer
Für Kinder aus finanziell und sozial schwierigen Familien ist die aktuelle Lage brisant und es drohen langwierige Folgen! Bitte helfen Sie jetzt! Jetzt helfen
Unsere Sofortmaßnahmen für Kinder
Unsere Sofortmaßnahmen für Kinder

Wir haben Nothilfepakete zu den Themen Digitales Lernen, Nachhilfe und Ausgewogene Ernährung geschnürt, die direkt Kindern zugute kommen. Die Spendenpakete werden kurzfristig von unseren Kontaktstellen und Kinderhäusern abgefordert und nach konkretem Bedarf weitergegeben. Unterstützung ist dabei herzlich willkommen: Informieren Sie sich, wie Sie als Privatperson oder mit Ihrem Unternehmen hierfür spenden können!

Tun Sie weiterhin Gutes!
Tun Sie weiterhin Gutes!

Wir wissen: Die Situation ist für viele finanziell unsicher. Aber wir wissen auch: Spenden sind unabkömmlich, um die Gemeinschaft zu stützen. Deswegen appelieren wir an Sie, weiterhin Gutes zu tun. Spenden Sie für Kinder! Sie können eine einzelne Spende tätigen oder dauerhaft in regelmäßigem Turnus. Selbstverständlich erhalten Sie auch eine Spendenquittung. Spenden Sie hier direkt oder werden Sie hier ab 5 Euro Mitglied im Deutschen Kinderhilfswerk.

Jetzt Fördermitglied werden
und Kindern dauerhaft helfen!



Deutsches Kinderhilfswerk e.V.
Leipziger Straße 116 - 118
10117 Berlin
Fon: 030 - 308693-0
Fax: 030 - 308693-93
www.dkhw.de

Vereinsregisternummer: 15507
Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg
Umsatzsteuer-ID: DE167064766
Präsident: Thomas Krüger
Bundesgeschäftsführer: Holger Hofmann

Fotonachweise:
1. © M. Feingold
2. © H. Lüders
3. © Cindy und Kay Fotografie

* Name von der Redaktion geändert
Deutscher Spendenrat e.V.
Transparency International Deutschland e.V.
Newsletter abbestellen DKHW auf Facebook DKHW auf Twitter