Ihr Newsletter wird nicht korrekt dargestellt? Klicken Sie bitte hier.
Das Recht auf gesundes Essen
Das Recht auf gesundes Essen
Das Recht auf gesundes Essen Liebe Leserin, lieber Leser,

seit langem setzen wir uns für den Zugang zu gesundem Essen für alle Kinder und Jugendlichen ein. Und es tut sich etwas in der Politik: Seit Anfang August gelten die neuen Regelungen des Bildungs- und Teilhabepakets. Für Familien in der Grundsicherung bedeutet das eine deutliche Verbesserung ihrer Lebenssituation. Neu ist zum Beispiel, dass der Bund die gesamten Kosten für Mittagessen in Schule, Kita und Kindertagespflege trägt.

Trotzdem gibt es noch viel zu tun: Für die Kinderernährung werden über Hartz IV für ein Kind bis 13 Jahren weniger als 3 Euro zur Verfügung gestellt. Das ist viel zu wenig. Auch etwa Alleinerziehende, die nicht unter die Grundsicherung fallen, leiden unter Armut. Ihr Einkommen reicht oft nicht, sie arbeiten deswegen besonders viel und haben dadurch noch weniger Zeit, um ausgewogen zu kochen. Als Resultat wird auch dort oft zu Fertigprodukten gegriffen oder Mahlzeiten bleiben ganz aus.

Sie können Kindern helfen, zu lernen, wie sie sich ausgewogen und bewusst ernähren können. Mit Ihrer Spende können wir Ernährungsprojekte fördern und so mehr Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, gesund aufzuwachsen.

Das Recht auf gesundes Essen
Holger Hofmann
Bundesgeschäftsführer
Es gibt nur eine Chance auf ein gesundes Aufwachsen. Ihre Spende hilft, auch Kindern in Armut eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung zu ermöglichen. Jetzt helfen
Vom Beet auf den Teller: Bezahlbar und gesund kochen lernen
Vom Beet auf den Teller: Bezahlbar und gesund kochen lernen

An der Produktionsschule Siegen wird vorgemacht, wie nachhaltige Bildungsprogramme zu gesunder Ernährung aussehen können. Die Kinder und Jugendlichen, die an dem von uns geförderten Projekt teilnehmen, lernen selbstbestimmt einen vollständigen Gartenbauzyklus zu gestalten: vom Hochbeet-Bau, über Samen setzen, bis zur Ernte und Zubereitung. Erfahren Sie mehr darüber, wie wir mit diesem und ähnlichen Projekten in die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland investieren. Zum Thema des Monats

Wir sind wieder unterwegs!
Wir sind wieder unterwegs!

Unsere Ernährungsmobile fahren auch dieses Jahr wieder durch ganz Deutschland. Im Gepäck: Unsere kreativen „Essperimente“ und unsere Bewegungsbaustelle. Auf spielerische Art und Weise vermitteln wir vor Ort, dass gesunde Ernährung unkompliziert sein und richtig viel Spaß machen kann. Lernen Sie hier mehr über die Mobile Aktion Ernährung und Bewegung und die aktuellen Termine unserer Sommertour. 

Reform des Bildungs- und Teilhabepaketes
Reform des Bildungs- und Teilhabepaketes

Seit Anfang August gelten die neuen Bestimmungen des Bildungs- und Teilhabepakets. Wir freuen uns zwar, denn für Kinder aus Familien, die von Sozialleistungen leben, bedeutet das u.a. kostenlose Mittagessen in Kitas und Schulen sowie freie Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule. Die jährliche Förderung für Schulbedarf erhöht sich auf 150 Euro jährlich. Auch wird die Verwaltung leicht vereinfacht. Doch gibt es noch viel zu tun und die Neuerungen müssen sich in der Praxis beweisen. Lesen Sie hier unsere Pressemitteilung zum Thema.

Jetzt Fördermitglied werden
und Kindern dauerhaft helfen!



Deutsches Kinderhilfswerk e.V.
Leipziger Straße 116 - 118
10117 Berlin
Fon: 030 - 308693-0
Fax: 030 - 308693-93
www.dkhw.de

Vereinsregisternummer: 15507
Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg
Umsatzsteuer-ID: DE167064766
Präsident: Thomas Krüger
Bundesgeschäftsführer: Holger Hofmann

Fotonachweise:
1. © Grüne Welle e.V.
2. © Grüne Welle e.V.
3. © Jürgen Nobel
4. © Henning Lüders - Deutsches Kinderhilfswerk e.V.
Deutscher Spendenrat e.V.
Transparency International Deutschland e.V.
Newsletter abbestellen DKHW auf Facebook DKHW auf Twitter