Ihr Newsletter wird nicht korrekt dargestellt? Klicken Sie bitte hier.
Was gibt's besseres als eine eigene Meinung?
Was gibt's besseres als eine eigene Meinung?
Was gibt's besseres als eine eigene Meinung? Liebe Leserin, lieber Leser,

schauen Sie doch mal, wie intensiv Kinder in Ihrem Bundesland mitbestimmen können. Wir haben es Ihnen in diesem Newsletter zusammengestellt. Denn Deutschland ist zwar kinderfreundlicher als noch vor ein paar Jahren – aber der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen wird oftmals immer noch nicht die nötige Aufmerksamkeit geschenkt.

Das Deutsche Kinderhilfswerk hat die gesetzlichen Bestimmungen in den einzelnen Bundesländern hinsichtlich der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen unter die Lupe genommen. Während in manchen Teilen Deutschlands die Beteiligungsrechte der Kinder und Jugendlichen durchaus positive Entwicklungen annehmen, hinken andere Bundesländer hinterher. Hier gilt es überall gleiche Partizipationsmöglichkeiten zu schaffen und die Beteiligungsrechte weiter auszubauen. Denn Beteiligung ist eine grundlegende Voraussetzung für die Demokratie. Das gilt auch für die jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft: Wer als Kind bereits mitbestimmt und sich beteiligt, wird sich höchstwahrscheinlich auch im Erwachsenenalter gesellschaftlich engagieren.

In diesem Newsletter stellen wir Ihnen die Ergebnisse der Studie vor und bitten Sie, die wichtige Arbeit zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen mit Ihrer Spende zu unterstützen. Auch in Ihrem Bundesland.

Ihr

Was gibt's besseres als eine eigene Meinung?
Holger Hofmann
Bundesgeschäftsführer
Demokratie gehört zu den wichtigsten Themen unserer Zeit. Mit Ihrer Hilfe können wir deutschlandweit Projekte dazu fördern. Jetzt helfen
Wie viel können Kinder in Ihrer Region mitreden?
Wie viel können Kinder in Ihrer Region mitreden?

Ab wann dürfen Jugendliche in Ihrem Bundesland wählen? Können Kinder in der Kita bereits mitbestimmen? Sind die Kinderrechte in Ihrer Landesverfassung verankert? Das Deutsche Kinderhilfswerk hat diese und weitere Aspekte in seiner jüngsten Studie zum ersten Mal systematisch für Deutschland untersucht. Schauen Sie doch mal nach, wie Kinder und Jugendliche in Ihrer Region mitbestimmen können!

Auf die Plätze, fertig, los!
Auf die Plätze, fertig, los!

Jetzt anmelden: Auch in diesem Jahr haben Sie wieder die Möglichkeit, mit einem Spendenlauf Kinder in Deutschland zu unterstützen. Melden Sie sich mit Ihrer Schule, Ihrem Verein oder einfach mit Ihren Freunden an und laufen Sie für Kinderrechte. Wie Sie einen Spendenlauf ganz einfach organisieren, erfahren Sie hier.

„Beteiligung leistet einen fundamentalen Beitrag zur Demokratie“
„Beteiligung leistet einen fundamentalen Beitrag zur Demokratie“

„Die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an sie betreffenden Entscheidungen muss endlich zu einer Selbstverständlichkeit werden. Deshalb sollten aus Sicht des Deutschen Kinderhilfswerkes verbindliche Beteiligungsrechte von Kindern und Jugendlichen systematisch ausgebaut und strukturell verankert werden, zuvorderst im Grundgesetz.“ Thomas Krüger, Präsident des Deutschen Kinderhilfswerkes

FridaysforFuture, Beteiligungsrechte und Projekte gegen Rassismus – Das Deutsche Kinderhilfswerk in den Medien
FridaysforFuture, Beteiligungsrechte und Projekte gegen Rassismus – Das Deutsche Kinderhilfswerk in den Medien

+++ Ist es eigentlich in Ordnung, während der Unterrichtszeit für wirksamen Klimaschutz zu streiken? Thomas Krüger hat der Osnabrückner Zeitung geantwortet. +++ Die Süddeutsche Zeitung berichtet ausführlich über unsere Studie und Beteiligungsrechte für Kinder und Jugendliche. +++ Gut gemeint statt gut gemacht: tagesschau.de berichtet über unsere Kritik am sog. Starke-Familien-Gesetz +++ In Neues Deutschland fordert das Deutsche Kinderhilfswerk mehr Projekte gegen Rassismus, denn die Förderung von Toleranz darf keine Altersgrenze nach unten kennen. +++

Jetzt Fördermitglied werden
und Kindern dauerhaft helfen!



Deutsches Kinderhilfswerk e.V.
Leipziger Straße 116 - 118
10117 Berlin
Fon: 030 - 308693-0
Fax: 030 - 308693-93
www.dkhw.de

Vereinsregisternummer: 15507
Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg
Umsatzsteuer-ID: DE167064766
Präsident: Thomas Krüger
Bundesgeschäftsführer: Holger Hofmann

Fotonachweise:
1. © Julian Schulz
2. © Deutsches Kinderhilfswerk e.V.
3. © Natasnow - Adobe Stock
4. © Ulf Dahl
5. © Photocreatief - Adobe Stock
Deutscher Spendenrat e.V.
Transparency International Deutschland e.V.
Newsletter abbestellen DKHW auf Facebook DKHW auf Twitter