Ihr Newsletter wird nicht korrekt dargestellt? Klicken Sie bitte hier.
Kultur macht klug
Kultur macht klug
Kultur macht klug Liebe Leserin, lieber Leser,

„Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben“, sagte Pablo Picasso.

Aus unserer täglichen Arbeit wissen wir, dass längst nicht alle Kinder die Möglichkeit haben, mit Kunst in Berührung zu kommen. Dabei kann Kunst und Kultur, besonders für benachteiligte Kinder, ein chancengerechtes Aufwachsen bedeuten. Denn sich kulturell ausleben zu können, bedeutet auch, Talente zu erkennen, Kreativität zu fördern und das eigene Ausdrucksvermögen zu stärken.

Musik machen, Tanzen, Kräuter aufziehen, Malen, Reime erfinden oder sich besonders schwierige Tiernamen merken... all das und noch viel mehr sind besondere Talente. Jedes Kind – ohne eine einzige Ausnahme – hat welche. Diese herauszuholen und Kinder in ihrer Kreativität zu fördern ist unsere Aufgabe. Deshalb fördert das Deutsche Kinderhilfswerk jedes Jahr deutschlandweit Kulturprojekte, an denen Kinder aktiv beteiligt sind. Von Theater bis Hip-Hop, von klassischer Malerei bis Graffiti, von Architektur bis Comiczeichnen. Und ein ganz besonderes Projekt möchten wir Ihnen heute in diesem Newsletter vorstellen.

Bitte unterstützen Sie mit Ihrer Spende die Kinder dabei, ihre Talente zu entdecken, ihre Kreativität auszuleben und Zugang zu kultureller Bildung zu bekommen. Kinder müssen wahrlich keine Picassos werden – aber zu jenen jungen Kreativen, als die Picasso sie gesehen hat.

Herzliche Grüße
Ihr

Kultur macht klug
Holger Hofmann
Bundesgeschäftsführer
Wir schaffen Kulturangebote für Kinder. Damit jedes Kind die gleichen Chancen im Leben hat. Jetzt helfen
Kultur verbindet – über Grenzen hinweg
Kultur verbindet – über Grenzen hinweg

Wir möchten Ihnen heute ein ganz besonderes Förderprojekt vorstellen: Kinder aus verschiedenen Kulturkreisen und mit unterschiedlichen finanziellen Familienhintergründen erarbeiten über Wochen hinweg gemeinsam Tänze aus verschiedenen Ländern, lernen sich dabei kennen und werden Freunde. Klingt kitschig? Mag sein, aber genauso ist es passiert. Lesen Sie die ganze Geschichte als unser Thema des Monats.  

  

It`s your Party-cipation – jetzt Kultur fördern (lassen)
It`s your Party-cipation – jetzt Kultur fördern (lassen)

Wir fördern kulturelle Bildung: Außerschulische Projekte und Workshops, die sich an Kinder und Jugendliche von drei bis 17 Jahren aus finanziell oder sozial benachteiligten Familien richten. Fokus der Projekte soll auf Kinderrechten und aktiver Beteiligung von Kindern und Jugendlichen liegen. Interesse? Dann bis Ende August die Interessenbekundung für unser Förderprogramm "It‘s your Party-cipation" einreichen! Hier gibt´s alle Informationen und die Förderbedingungen.

Kultur ist Bildung
Kultur ist Bildung

"Immer wieder sehe ich Kinder, die sich kulturell ausprobieren und dadurch Lust bekommen, aktiv zu sein und sogar gesellschaftliche Prozesse mitzugestalten. Ich finde das nicht verwunderlich: In kreativen Aktivitäten können wir unsere Meinung ausdrücken, das ist quasi Demokratie pur. Genau deshalb setzen wir uns dafür ein, dass jedes Kind Zugang zu kultureller Bildung und Teilhabe hat."
Emily Koch, Projektleiterin des Förderprogramms "It‘s your Party-cipation" beim Deutschen Kinderhilfswerk

Und die Goldene Göre geht an…
Und die Goldene Göre geht an…

Kinder und Jugendliche können was! Am 11. Juni hatten wir die Ehre, die kreativsten Projekte von Kindern und Jugendlichen im Europa-Park Rust mit der "Goldenen Göre" auszuzeichnen – Deutschlands renommiertester Preis für Kinder- und Jugendbeteiligung. Alle Gewinnergruppen und Projekte sowie Fotos dieses ganz besonderen Abends haben wir für Sie auf www.dkhw.de/goldenegoere zusammengestellt.

„Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten“ – jetzt anmelden!
„Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten“ – jetzt anmelden!

Elterntaxi zuhause lassen und "Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten“ laufen. Das hat viele Vorteile: Auszappeln, Eigenständigkeit trainieren und dabei sogar noch das morgendliche Verkehrschaos reduzieren. Bereits jetzt können sich Kitas und Schulen für die Teilnahme an den Aktionstagen im September registrieren und kostenloses Aktionsmaterial erhalten: www.zu-fuss-zur-schule.de. Schnell anmelden!

Highlights in Potsdam und Wiesbaden
Highlights in Potsdam und Wiesbaden

Unsere Spenderin R. Kramm-Riewendt war erkennbar angetan: Zur Vernissage der Ausstellung Das Prinzip Apfelbaum. 11 Persönlichkeiten zur Frage „Was bleibt?“ in Potsdam konnten wir ausgewählte Spenderinnen und Spender einladen. Auch beim Konzert der Anne-Sophie-Mutter-Stiftung in Wiesbaden hatten wir Gäste. Beide Veranstaltungen fanden im Rahmen der Initiative "Mein Erbe tut Gutes" statt, in der das Deutsche Kinderhilfswerk Mitglied ist. Hier einige Impressionen.

Jetzt Fördermitglied werden
und Kindern dauerhaft helfen!



Deutsches Kinderhilfswerk e.V.
Leipziger Straße 116 - 118
10117 Berlin
Fon: 030 - 308693-0
Fax: 030 - 308693-93
www.dkhw.de

Vereinsregisternummer: 15507
Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg
Umsatzsteuer-ID: DE167064766
Präsident: Thomas Krüger
Bundesgeschäftsführer: Holger Hofmann

Fotonachweise:

1. © iStock.com/ Lesley Lister
2. © theaterspiel
3. © D. Georgiev/Fotolia.com
4. © S. Volk
5. © S. Manthe
6. © Deutsches Kinderhilfswerk
7. © Andreas Kämper/Initiative „Mein Erbe tut Gutes“
Deutscher Spendenrat e.V.
Transparency International Deutschland e.V.
Newsletter abbestellen DKHW auf Facebook DKHW auf Twitter