Ihr Newsletter wird nicht korrekt dargestellt? Klicken Sie bitte hier.
Kinderreport Deutschland 2018: noch viel zu tun
Kinderreport Deutschland 2018: noch viel zu tun
Kinderreport Deutschland 2018: noch viel zu tun Liebe Leserin, lieber Leser,

Kinderarmut in Deutschland? Sollte es in Zeiten von anhaltend guten Wirtschaftszahlen und niedriger Arbeitslosigkeit doch gar nicht mehr geben. Es gibt sie aber doch: Fast jedes fünfte Kind wächst hierzulande in Armut auf.

Und: Deutschland tut viel zu wenig gegen Kinderarmut. Das ist das Ergebnis des <link https: www.dkhw.de unsere-arbeit schwerpunkte kinderrechte kinderreport-2018 external-link-new-window external link in new>Kinderreports Deutschland 2018, den das Deutsche Kinderhilfswerk vor wenigen Tagen mit großer Presseresonanz veröffentlicht hat. Knapp zwei Drittel der Befragten sind der Meinung, dass sich Staat und Gesellschaft deutlich mehr engagieren müssten. Die repräsentative Studie zeigt: Das Deutsche Kinderhilfswerk setzt sich mit seiner Arbeit für ein Thema ein, das vielen Menschen in Deutschland am Herzen liegt. Was die Hauptgründe für Kinderarmut sind und welche Maßnahmen sich die Befragten vor allem bei der Überwindung von Kinderarmut wünschen, lesen Sie in diesem Newsletter.

Mit dem aktuellen Kinderreport haben wir das Thema Kinderarmut auf die politische Agenda gehoben. Das große öffentliche Interesse zeigt, wie wichtig es ist, dass wir diesem Problem endlich gemeinsam begegnen. Der Staat, aber auch wir als Gesellschaft, dürfen die Augen nicht vor den Kindern verschließen, die in unserem Land in Armut leben. Für Ihre wertvolle Unterstützung unserer Arbeit danke ich Ihnen bereits heute.

Ihr

Kinderreport Deutschland 2018: noch viel zu tun
Holger Hofmann
Bundesgeschäftsführer
Bereits mit 50 Euro helfen Sie Kindern, deren Leben von Ausgrenzung und schlechten Bildungschancen geprägt ist. Jetzt helfen
Kinderreport Deutschland 2018 – Klare Botschaft an die Politik
Kinderreport Deutschland 2018 – Klare Botschaft an die Politik

Ein Großteil der Bevölkerung in Deutschland stellt Staat und Gesellschaft ein schlechtes Zeugnis bei der Bekämpfung der Kinderarmut in Deutschland aus. Das zeigt der <link https: www.dkhw.de unsere-arbeit schwerpunkte kinderrechte kinderreport-2018 external-link-new-window external link in new>Kinderreport Deutschland 2018 des Deutschen Kinderhilfswerkes, der vor wenigen Tagen in Berlin vorgestellt wurde. Was das Deutsche Kinderhilfswerk gegen Kinderarmut unternimmt und wie auch Sie helfen können, erfahren Sie <link https: www.dkhw.de external-link-new-window external link in new>hier.

Ganz neu – Spenden über Facebook
Ganz neu – Spenden über Facebook

Vielleicht haben Sie es ja bereits bemerkt – man kann sich jetzt direkt auf der Facebookseite des Deutschen Kinderhilfswerkes <link https: www.facebook.com dkhw.de>mit Spenden für Kinder stark machen. Es ist auch möglich, schnell und unkompliziert eine eigene Spendenaktion anzulegen und seine Freunde einzuladen auch zu spenden. Denn gemeinsam helfen macht noch viel mehr Spaß!

Kinderrechteschule werden – jetzt bewerben
Kinderrechteschule werden – jetzt bewerben

Grundschulen aufgepasst: Das Deutsche Kinderhilfswerk begleitet im Schuljahr 2018/2019 wieder Grundschulen auf dem Weg zur Kinderrechteschule – vor allem in Sachsen, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt. Durch Praxismaterialien, Weiterbildungen und die Vernetzung mit anderen Schulen, ist es das Ziel, Schulen zu einem Ort zu machen, an dem Kinderrechte im Unterricht und Schulumfeld vermittelt und gelebt werden. Alle Infos zum Thema Kinderrechteschulen und Ausschreibung finden Sie <link https: www.dkhw.de unsere-arbeit aktuelle-projekte kinderrechteschulen external-link-new-window external link in new>hier. 

Infotage „Kultur macht stark“
Infotage „Kultur macht stark“

Das Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ fördert außerschulische kulturelle Angebote für bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche. Im März und April finden dazu Infotage in Bremen, Nürnberg, Mainz und Halle statt. Das Deutsche Kinderhilfswerk ist seit Beginn des Jahres mit <link https: www.dkhw.de unsere-arbeit schwerpunkte kultur-fuer-kinder kultur-macht-stark external-link-new-window external link in new>„It’s your Party-cipation“ Programmpartner. Auf der Webseite des Familienministeriums finden Sie <link https: www.buendnisse-fuer-bildung.de de infotage.php external-link-new-window external link in new>weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten.

Prinzip Apfelbaum – Magazin über das, was bleibt
Prinzip Apfelbaum – Magazin über das, was bleibt

Die Initiative „Mein Erbe tut Gutes. Das Prinzip Apfelbaum“, bei der auch das Deutsche Kinderhilfswerk Mitglied ist, hat ein neues Online-Magazin veröffentlicht. Die zweimonatlich erscheinende Zeitschrift mit spannenden Reportagen, informativen Ratgebertexten und vielem mehr widmet sich jeweils einem anderen Themenschwerpunkt. <link https: magazin.mein-erbe-tut-gutes.de external-link-new-window external link in new>In der ersten Ausgabe dreht sich alles ums „Glück“. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.

Jetzt <link http: newsletter.dkhw.de c _blank external link in new>Fördermitglied werden
und Kindern dauerhaft helfen!



Deutsches Kinderhilfswerk e.V.
Leipziger Straße 116 - 118
10117 Berlin
Fon: 030 - 308693-0
Fax: 030 - 308693-93
www.dkhw.de

Vereinsregisternummer: 15507
Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg
Umsatzsteuer-ID: DE167064766
Präsident: Thomas Krüger
Bundesgeschäftsführer: Holger Hofmann

Fotonachweise:
1. © Henning Lüders
2. © Deutsches Kinderhilfswerk e.V.
3. © facebook.com
4. © Henning Lüders
5. © Bundesministerium für Bildung und Forschung
6. © mein-erbe-tut-gutes.de
Deutscher Spendenrat e.V.
Transparency International Deutschland e.V.
Newsletter abbestellen DKHW auf Facebook DKHW auf Twitter