Ihr Newsletter wird nicht korrekt dargestellt? Klicken Sie bitte hier.
Ab in die Ferien!
Ab in die Ferien!
Ab in die Ferien! Liebe Leserin, lieber Leser,

„Wohin fahrt ihr dieses Jahr?“ „Im Zug spielen wir immer Uno.“ „Ich packe meinen Koffer schon ganz allein.“ Die großen Sommerferien sind DAS Thema bei Schulkindern und die Vorfreude ist gigantisch. Aus diesem Grund hat uns auch ein Antrag auf finanzielle Hilfe besonders bewegt: Leon (Name geändert) ist 10 Jahre alt und bisher noch nie verreist. Er hat noch nie eine andere Stadt erkundet, noch nie die Erfahrung des Reisens gemacht – inklusive Koffer packen und am Vorabend aufgeregt einschlafen. Doch nun ist es soweit: Er wird mit seiner Mutter an den Edersee fahren und die Freude bei beiden ist riesig! Neben des Reisefiebers ist für Leon noch etwas anderes wichtig: Endlich kann er nach den Ferien in der Schule auch mal von Ferienerlebnissen erzählen. Das stärkt sein Selbstbewusstsein und sein soziales Gruppengefühl.

Nur 10 von 16 Bundesländern gewähren direkte Zuschüsse für Erholungsfahrten für bedürftige Familien. Deshalb springt das Deutsche Kinderhilfswerk immer wieder ein, um Kindern Erholung und Auszeiten zu ermöglichen.

Liebe Leserin, lieber Leser, Sie wissen: Wir brauchen Spenden, um Kinder in Deutschland zu unterstützen und sie stark zu machen für die Zukunft. Unterstützen Sie uns dabei. Ihre Spende hilft, Kindern wie Leon schöne Ferienerinnerungen zu schenken – wichtige Bausteine für die persönliche Entwicklung. Ich zähle auf Sie.

Herzliche Grüße und eine erholsame Sommerzeit wünscht Ihnen 

Ihr

Ab in die Ferien!
Holger Hofmann
Bundesgeschäftsführer
Für 120 Euro kann ein Kind an einer Ferienfahrt teilnehmen. Schenken Sie Erholung. Helfen Sie mit! Jetzt helfen
Schenken Sie schöne Ferienerinnerungen
Schenken Sie schöne Ferienerinnerungen

Wegfahren, andere Orte kennenlernen, Auszeiten nehmen – was für viele selbstverständlich ist, kennen Kinder aus armen Familien nicht. Dabei ist das wichtig für die Entwicklung und gibt Energie, die sie für ihren oft schwierigen Alltag benötigen. Wir helfen: Familien unterhalb der Armutsgrenze können beim Deutschen Kinderhilfswerk finanzielle Hilfen für Erholungsfahrten beantragen. Je mehr Spenden wir bekommen, desto mehr Kinder können wir unterstützen. <link _blank internal-link internal link in current>Erfahren Sie hier mehr zu unserer Arbeit dazu!

Die ersten Schulranzen werden verteilt
Die ersten Schulranzen werden verteilt

Am 4. Mai war es soweit. Die ersten Schulranzen des Jahres, gefüllt mit Federmäppchen, Lese- und Lernheften sowie einem Sportbeutel wurden in Flensburg an 80 Kinder aus Familien in Armut vergeben. Bis zum Schuljahresbeginn werden mehrere Hundert Schulranzen in vielen weiteren Städten in ganz Deutschland verteilt. Wir danken allen Spenderinnen und Spendern, die dies möglich gemacht haben! Weitere Infos zum Projekt <link https: www.dkhw.de spenden spendenprojekte keinem-kind-darf-ein-puzzlestueck-fehlen _blank external-link-new-window external link in new>chancengerechter Bildungsstart und die Möglichkeit zum Mitspenden finden Sie <link https: www.dkhw.de spenden spenden-fuer-kinder chancengerechter-bildungsstart spende external-link-new-window external link in new>auf unserer Webseite. 

Das größte Kreidebild Deutschlands
Das größte Kreidebild Deutschlands

Am 28. Mai war Weltspieltag und in ganz Deutschland haben sich Eltern mit ihren Kindern, Vereine, und Initiativen den öffentlichen Raum zurückerobert und in eine Spiellandschaft verwandelt. Auch das größte Kreidebild Deutschlands ist dabei entstanden! Auf <link http: www.weltspieltag.de _blank external-link-new-window external link in new>www.weltspieltag.de haben wir den Tag für Sie zusammengefasst und präsentieren Ihnen das Kreidebild sowie die kreativsten Aktionen.

Jetzt Fördermitglied werden – und doppelt Freude bereiten
Jetzt Fördermitglied werden – und doppelt Freude bereiten

Mit einer Fördermitgliedschaft helfen Sie Kindern und Jugendlichen in Deutschland jeden Tag – schon ab 5 Euro pro Monat. Und für Sie lohnt sich eine Mitgliedschaft jetzt doppelt. Alle neuen Mitglieder erhalten von unseren Botschafterinnen Enie van de Meiklokjes oder Christiane Stenger ein Buch als Willkommensgeschenk. Nur solange der Vorrat reicht – deswegen: am besten gleich <link https: www.dkhw.de spenden foerdermitglied-werden _blank external-link-new-window external link in new>online Mitglied werden.

Lesetipp! Neue Ausgabe von "Prinzip Apfelbaum"
Lesetipp! Neue Ausgabe von "Prinzip Apfelbaum"

Der frühere Bremer Bürgermeister Henning Scherf engagiert sich seit langem für alte Menschen und begleitet Sterbende auf ihrem letzten Weg. In der neuen Ausgabe des <link https: magazin.mein-erbe-tut-gutes.de _blank external-link-new-window external link in new>Magazins „Prinzip Apfelbaum“ der Initiative "Mein Erbe tut Gutes", bei der auch das Deutsche Kinderhilfswerk Mitglied ist, erzählt er von seinen Erfahrungen und wirbt für einen bewussten Umgang mit dem Lebensende und dem Tod. Außerdem: spannende Porträts und Interviews, anregende Essays und jede Menge Tipps. Reinschauen lohnt sich!

Kennen Sie schon unseren Newsletter Kinderpolitik? Hier bestellen



Deutsches Kinderhilfswerk e.V.
Leipziger Straße 116 - 118
10117 Berlin
Fon: 030 - 308693-0
Fax: 030 - 308693-93
www.dkhw.de

Vereinsregisternummer: 15507
Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg
Umsatzsteuer-ID: DE167064766
Präsident: Thomas Krüger
Bundesgeschäftsführer: Holger Hofmann

Fotonachweise:

© Henning Lüders
© Die Bunten Schafe e.V.
© Markus Senft
© H. Kilb-Ruh
© Henning Lüders
© Prinzip Apfelbaum
Deutscher Spendenrat e.V.
Transparency International Deutschland e.V.
Newsletter abbestellen DKHW auf Facebook DKHW auf Twitter