Spielraum

Im Juli 2012 starteten das Deutsche Kinderhilfswerk und Lightcycle die große Schulhof-Aktion „Wir machen euch den Hof!“. Hier hatten Schülerinnen und Schüler von Oberschulen die Chance, aus ihrem Schulhof einen Traumschulhof zu machen!
Die Gewinner stehen fest
Das Voting der Aktion „Wir machen Euch den Hof!“ zur Verbesserung von Schulhöfen an Oberschulen endete am 30. November. Auf http://www.welt.de/Advertorials/lightcycle/article111608713/Die-Gewinner-der-Aktion-Wir-machen-Euch-den-Hof.html können die 15 Gewinner mit den kreativsten und nachhaltigsten Projekten eingesehen werden.
Diese Projekte werden von Lightcycle mit jeweils bis zu 5.000 Euro unterstützt:
•Bismarckschule Elmshorn
•Schmöckwitzer Insel-Schule Berlin
•Städtisches Gymnasium Barntrup
•Bert-Brecht-Gymnasium Dortmund
•Gymnasium Dreikönigsschule Dresden
•König-Heinrich-Schule Fritzlar
•Max-Delbrück-Gymnasium Berlin
•Gymnasium Heepen Bielefeld
•Realschule Schloß Holte-Stukenbrock
•Röntgen-Gymnasium Würzburg
•Klosterschule Roßleben
•Gesamtschule Essen-Holsterhausen
•Friedrich-Magnus-Schwerd-Gymnasium Speyer
•Peter-Petersen-Gymnasium Mannheim
•Albert-Schweitzer-Schule Kassel
Zusätzlich zu diesen 15 Gewinnern des Votings hat Lightcycle 5 Sonderpreise in Höhe von je 5.000 Euro an folgende, besonders engagierte und kreative Projekte vergeben:
•Mittelschule an der Walliser Straße
•Integrierte Gesamtschule Landau
•Sekundarschule Hagenberg Gernrode
•Kurt-Löwenstein-Schule
•Montessori-Oberschule Hangelsberg
Wir gratulieren allen 20 Gewinnern und wünschen für die Umsetzungsphase viel Erfolg!
Hintergrund
Mit dem bereits mehrfach ausgezeichneten mobilen Umweltbildungsprojekt „klima on ... s’cooltour“ ist Lightcycle bereits seit Jahren an Deutschlands Schulen präsent und durch den Kontakt mit dem Deutschen Kinderhilfswerk dabei auf den traurigen Zustand vieler deutscher Schulhöfe aufmerksam geworden. Denn die meisten dieser „Betonwüsten“ bieten den Schülern kaum Möglichkeiten, um sich zwischen den anstrengenden Unterrichtseinheiten richtig zu erholen, Spaß zu haben und sich auszutauschen.
Aus diesem Grund setzen sich Lightcycle und das Deutsche Kinderhilfswerk gemeinsam dafür ein, dass dieser Zustand bald der Vergangenheit angehört und geben den Schülern selbst die Möglichkeit, kreativ zu werden und ihre eigene Umwelt aktiv zu gestalten.
Lightcycle
Lightcycle ist das größte deutschlandweite Rücknahmesystem für Altlampen, das mit
umfassender Informations- und Aufklärungsarbeit sowie mit dem organisierten Sammeln ausgedienter LED- und Energiesparlampen aktiv zum Recycling und damit zur nachhaltigen Schonung wertvoller Ressourcen beiträgt.


