13.09.2013

Zwischenergebnis der U18-Bundestagswahl

Nach Auszählung der Stimmen von rund 1000 Wahllokalen zeichnet sich bei der U18-Bundestagswahl ein erster Trend ab. CDU/CSU  führt mit 26,44% der Stimmen, gefolgt von der SPD mit 18,93% und Bündnis 90/Die Grünen mit 17,27%. Weiterhin im Bundestag vertreten wären die Piratenpartei mit 11,97% und Die Linke mit 7,73%. Dieses Ergebnis basiert auf der Stimmabgabe von 98.976 Kindern und Jugendlichen, die an der dritten bundesweiten U18-Bundestagswahl teilgenommen haben.

Insgesamt gab es über 1.500 U18-Wahllokale in Schulen, Freizeiteinrichtungen und an weiteren Orten, an denen sich Kinder und Jugendliche aufhalten. Alle Informationen und das Wahlergebnis finden Sie auf www.u18.org. Gegen 22:00 Uhr werden voraussichtlich das vorläufige Endergebnis sowie die Anzahl der beteiligten Kinder und Jugendlichen feststehen.

Bei der letzten U18-Bundestagswwahl 2009 hatten sich knapp 127.000 junge Menschen beteiligt. Ziel des Projektes ist es, Politik für junge Menschen verständlich zu machen und ihr politisches Interesse zu wecken.

Initiator der U18-Wahl ist das bundesweite U18-Netzwerk, eine der größten bildungspolitischen Initiativen für Kinder und Jugendliche in Deutschland. Ziel des U18-Projekts ist es, junge Menschen dabei zu unterstützen, Politik zu verstehen, Unterschiede in den Partei- und Wahlprogrammen zu erkennen und Versprechen von Politikerinnen und Politikern zu hinterfragen. Kinder und Jugendliche sollen so ihre eigenen Interessen erkennen und formulieren lernen, selbst Antworten auf politische Fragen finden - und aktiv ihre eigene Lebenswelt mitgestalten.

Organisatoren und Förderer Organisiert und getragen wird die U18-Initiative vom Deutschen Kinderhilfswerk, dem Deutschen Bundesjugendring, den Landesjugendringen, vielen Jugendverbänden und dem Berliner U18-Netzwerk. Gefördert wird die U18-Initiative vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Bundeszentrale für politische Bildung. Die PR- und Werbeagentur united communications sowie lokale Partner unterstützen das Projekt. Weitere Informationen zu U18 sowie die Kontaktdaten der Landeskoordinierungsstellen sind unter www.u18.org erhältlich.

Bildmaterial vom Wahltag finden Sie hier: www.u18.org/berlin/presse/pressefotos

Sollten Sie Fragen haben oder Pressematerial über das Wahlprojekt U18 benötigen, kontaktieren Sie bitte unsere Agentur united communications, Katja Drießen, Tel.: 030-78 90 76 16, oder gern auch uns. Falls Sie uns eine E-Mail schicken wollen, senden Sie diese bitte an u18@united.de.

Weitere Informationen über U18 erhalten Sie unter www.u18.org.

___________________________________________________________________________

Bei Fragen oder weiteren Informationswünschen zu U18 wenden Sie sich bitte an:

U18-Koordinierungsstelle c/o Deutsches Kinderhilfswerk e.V.Milena FeingoldLeipziger Straße 11910117 BerlinTel.: 030-308693-51E-Mail: presse@u18.org

united communications GmbHKatja DrießenRotherstr. 1910245 BerlinTel. 030-789076-16E-Mail: u18@united.de